Studienfahrt Ötztal KS 1

Montag, 10.07.

Gestartet sind wir um 6 Uhr in der Früh mit unserem persönlichen Busfahrer, der uns neben Frau Ferchow und Herrn Renk die ganze Woche lang begleitete.

Noch bevor wir in unserem Hotel ankamen, ging es in Imst, in der Rosengartenschlucht wandern. Oben angekommen waren wir fix und fertig. Umso mehr genossen wir die Fahrt mit dem Sessellift und die wunderschöne Aussicht auf die Berge. Doch oben angekommen, ging es dann auch gleich wieder weiter mit dem Wandern. Mit Vorfreude auf die Sommerrodelbahn machten wir uns auf einem anderen Weg auf den Rückweg. Nach einer Weile stellten wir fest, dass wir auf diesem Weg die Sommerrodelbahn nie erreichen könnten. Am Ende haben wir unser Ziel jedoch erreicht und die Fahrt mit dem Alpine Coaster machte den Umweg wieder wett.

Nach unserem ersten Eindruck vom Ötztal gingen wir dann in das Hotel Alpenkönig in Seefeld. Nach dem Abendessen ließen wir, wie die ganze Woche über, gemeinsam den Abend ausklingen.

Dienstag, 11.07.

Mit voller Begeisterung standen wir diesen Morgen auf, denn es war Rafting angesagt. Bevor es jedoch losgehen konnte, mussten wir uns in hautenge Neoprenanzüge zwängen. In zehner Gruppen ging es gemeinsam mit den Guides auf die Inn. In den Booten paddelten wir flussabwärts. Neben gegenseitigen Nassspritzen mussten wir Kommandos, wie „Tequila“ ausführen.

Nach dem Rafting folgte eine von Schülern selbstorganisierte Stadtführung und anschließendes Shopping in Innsbruck.

Mittwoch, 12.07

Das Programm ging weiter mit Canyoning. In der Alpenrosenklamm wanderten wir einen Fluss hinunter. Schon zu Beginn mussten wir uns von einer Brücke abseilen. Auch an weiteren Stellen mussten wir uns Abseilen, 3m ins Wasser und kleine Wasserfälle hinunter- rutschen. Gegen Mittag kamen wir an einer Grillstelle an, wo uns unsere Guides Alpendöner zubereiteten, der allen schmeckte.

Gegen 17Uhr folgte auf dem Beachvolleyballfeld ein Turnier, welches wegen dem unaufhörlichen Regen abgebrochen werden musste. Einige ließen sich davon aber nicht unterkriegen und spielten weiter.

Donnerstag, 13.07.

Nach dem Luxus der vergangenen Tage ging es am Donnerstag schon um 8Uhr am Hotel Alpenkönig los zum Klettersteig. In Umhausen angekommen, bekamen wir auch gleich unsere Gurte und Helme und wanderten hoch zum Einstieg. In vier Gruppen machten wir uns auf den Weg, kletterten am Wasserfall von Umhausen entlang und überquerten diesen gegen Ende des Klettersteigs.

Am Nachmittag setzten wir das Volleyballturnier fort. Gewonnen hatte das Team, welches mit Frau Ferchow und Herrn Renk klar im Vorteil war.

Freitag, 14.07.

Leider war der Tag der Abreise schon gekommen. Bevor es jedoch richtig los ging mit der Heimreise, ging es zur Area47 im Ötztal. Bei gefühlten Minusgraden und Regen konnte der Outdoor-Badespaß beginnen. Bei den vielen verschiedenen, außergewöhnlichen Angeboten war für jeden das Richtige dabei. Völlig verfroren, aber trotzdem zufrieden, aßen einige im dazugehörenden Restaurant einen saftigen Burger.

Auf der Heimfahrt wurde von vielen der fehlende Schlaf nachgeholt. Anschließend gab es ein fast nur positives Feedback.

Denn unsere Studienfahrt schenkte uns viele neue, großartige, aufregende Erfahrungen, die wir nie vergessen werden.

Celina und Fabienne