Gelungener Abiturfestakt am Lise-Meitner-Gymnasium: 40 Abiturienten erhalten ihr Reifezeugnis

Eingetragen bei: Abitur, Veranstaltungen | 0

Mit dem Lied von der LMG-Familie verabschiedeten die Jüngsten der Schulgemeinschaft des Lise-Meitner-Gymnasiums, der Chor der Klassenstufe 5, die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten von ihrer Schule. Im Beisein von Familie, Freunden und Lehrern erhielten die 40 erfolgreichen Prüflinge ihre Abschlusszeugnisse.
„Jeder der Absolventen schrieb seine persönliche Geschichte an dieser Schule und jeder von ihnen füllte mit seiner Neugier, seinen Fragen, mit Humor und manchmal auch mit Missmut das Leben an dieser Schule jeden Tag aufs Neue“, fasste Schulleiter Joachim Wöllner seine Erinnerungen an diesen Abiturjahrgang in seiner Abschiedsrede zusammen. An die Eltern und Kollegen im Publikum gerichtet stellte er fest: „Wir haben so ziemlich alles richtig gemacht“.

Dies bestätigte Someya Messer in ihrer Rede als Vertreterin der Abiturienten. Sie ließ anhand kurzweiliger Anekdoten über Mitschüler und Lehrer die vergangenen acht Jahre am Lise-Meitner-Gymnasium Revue passieren und fühlt sich nun bestens gewappnet für den Weg in die große, weite Welt. Ihren Dank dafür richtete sie an die Eltern und die Lehrer.
Nach den Abschiedsworten des Schülersprechers Leon Zitz folgte die Rede von Uwe Reimesch, dem Vorsitzenden des Elternbeirates. Geistreich und humorvoll gab er den scheidenden Abiturienten drei goldene Regeln mit auf den Weg: Soziale Netzwerke zu bauen und zu pflegen, Selbstachtsamkeit zu üben und Rückschläge zu akzeptieren, denn „Fortuna ist auf der Seite des Wagemutigen“.
Den Reigen der Redner schloss der Leiter der Oberstufe am LMG, Reno Schwedl, stellvertretend für die Tutoren, er leitete zur Verleihung der Preise und der Zeugnisse über. Den musikalischen Rahmen der Feier bildeten Klavierstücke, gespielt von Elisabeth Gaspert und der Musiklehrerin Karin Sonnenfroh, ein Beitrag des Bläserensembles unter der Leitung der Musiklehrerin Ines Mend und der Auftritt des Lehrerchores.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Schülerin Leonie Rahn, die zu einem Durchschnitt von 1,0 in ihrem Abitur führten. Sie erhielt den auf Landesebene ausgelobten Ferry-Porsche-Preis, der für konstant sehr gute Leistungen in der Kursstufe in den Fächern Mathematik und Physik verliehen wird. Neben dem Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker erhielt Leonie Rahn außerdem den renommierten Scheffelpreis im Fach Deutsch sowie den Paul-Schempp-Preis im Fach evangelische Religion. Zusätzlich wurde sie für die Glemser Stiftung vorgeschlagen, einem Netzwerk, in das die Besten des jeweiligen Jahrgangs aller Schulen aufgenommen werden. Den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ging an Vanessa Kujat. Franziska Rahm bekam für ihre Arbeit zum Thema „Das Leben von Minderheiten während der NS-Zeit in Crailsheim“ den Preis des Württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins, Hans Untheim erhielt den Preis vom historischen Verein SHA und zusätzlich neben Christoph Wackler und Lea Belßner einen Preis und eine Mitgliedschaft in der deutschen physikalischen Gesellschaft im Fach Physik. Den Bischof-Sproll-Preis in katholischer Religion bekam Viktoria Manka und über den Schulpreis in Ökonomie konnte sich Maximilian Scherz freuen. Der Elternpreis der Schule für besonderes soziales Engagement ging an Hans Untheim und an die langjährige Schülersprecherin Franziska Rahm, sie wurde auch für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen. Zehn der Abiturientinnen und Abiturienten erhielten für sehr gute Leistungen in der Kursstufe einen Buchpreis der Schule.

Die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2016 am Lise-Meitner-Gymnasium: Lea Belßner, Anna Blüm, Oliwia Chrzanowska, Marit Dechow, Carolin Frühsorger, Leon Gerstner, Hanna Göhner, Patricia Grzyb, Dennis Häcker, Hasan Kavlak, Mike Knecht, Vanessa Kujat, Janet Lorenz, Sophie Macher, Viktoria Manka, Anna Someya Messer, Dawin Neigert, Sena Özdemir, Franziska Rahm, Leonie Rahn, Lisa Reimesch, Maximilian Scherz, Hanna Schmidt, David Ullmann, Hans Untheim, Sandy Wildt (alle aus Crailsheim), Lukas Büeck, Lea Häfele, Jakob Lauritz, Andreas Krecsir, Leon Kubatzky, Christoph Wackler, Ronja Ziegelbauer (alle aus der Gemeinde Frankenhardt) Ilirijana Dobraj, Yannik Noah Gossler, Alexander Kayser, Lukas Lindner, Jasmin Nicole Peters, Tim Rüger, Daniel Schwarz (alle aus der Gemeinde Ilshofen).