Erster Platz für Schulgartenprojekt am Lise-Meitner-Gymnasium

Rechtzeitig zur kommenden Schulgartensaison erhielt das Lise-Meitner-Gymnasium die erfreuliche Mitteilung, bei dem Wettbewerb „Ganz unsere Natur“ den ersten Preis erhalten zu haben. Damit verbunden ist ein Preisgeld von 770 Euro.

Ausgelobt wurde der Wettbewerb vom Cornelsen Verlag, es konnten sich Schulen mit unterschiedlichen Projekten zum Thema Natur bewerben. Das Projekt des LMG mit dem Titel „Eine Laube für das Grüne Klassenzimmer“ unter Leitung der Biologielehrerin Elfi Spieler wurde schließlich neben fünf weiteren Bewerbern vom Verlag ausgewählt. „Für die Bewerbung war es nötig, verschiedenste Unterlagen auszufüllen, Fotos zu erstellen und schließlich eine schlüssige naturpädagogische Begründung für das Projekt zu liefern“, fasst die Lehrerin zusammen. Anschließend erfolgte über vier Monate eine Abstimmung via Internet auf der Homepage des Verlags. Die Schülerinnen und Schüler am LMG forderten auch Familienmitglieder und Freunde dazu auf,für ihr Thema zu stimmen und verbreiteten auf diese Weise die Idee des Projekts. Am Ende erhielt das LMG den Siegpreis.

„Von dem Geld werden Rankhilfen für Wilden Wein angeschafft, die als Laube das Grüne Klassenzimmer überspannen sollen“, meint eine Schülerin der Schulgarten-AG und eine Mitschülerin ergänzt: „Vielleicht haben wir schon im Sommer Unterricht im Grünen Klassenzimmer mit einem Laubendach als Sonnenschutz!“

Foto: Schüler des LMG verhelfen durch ihre Stimme per Internetabstimmung dem Gartenprojekt der Schule zum Sieg.