Gründung des Fördervereins „ Lise-Meitner-Gymnasium Crailsheim e.V.“

Am Montagabend, dem 2.Mai 2016, war es soweit: Um 19.00 Uhr trafen sich interessierte Schüler/innen, Eltern und sowohl ehemalige als auch aktive Lehrer/innen des Lise-Meitner-Gymnasiums zur Gründungsversammlung, um den Förderverein für ihre Schule ins Leben zu rufen.

Auf Initiative von Harald Hügelmaier, dem Elternbeiratsvorsitzenden des Lise-Meitner-Gymnasiums, hatte sich im Vorfeld eine schulinterne Arbeitsgruppe zusammengefunden, welche die Gründung des Fördervereins zusammen mit der Steuergruppe vorbereitet hatte. Alle Beteiligten waren sofort begeistert von der Idee des Fördervereins, da dieser viele Vorteile für das Lise-Meitner-Gymnasium bietet.

Der Förderverein ergänzt die bereits vorhandenen zahlreichen Möglichkeiten der Mitgestaltung des Schullebens durch alle Mitglieder der Schulgemeinschaft und ermöglicht den Schülern Aktivitäten, die über den Umfang der Regelschule hinausgehen. Es gibt viele Anlässe im schulischen Leben, bei denen der Förderverein Unterstützung gewähren kann – umso mehr, wenn möglichst viele Eltern, Lehrer/innen und Freunde den Verein durch einen finanziellen Beitrag und durch ihr Engagement unterstützen. Darüber hinaus wird der „Förderverein Lise-Meitner-Gymnasium e.V.“ sich um die Gewinnung von Sponsoren außerhalb des Vereins für die Durchführung größerer Projekte bemühen.

Am vergangenen Montag wurde der Vorstand des künftigen „Förderverein Lise-Meitner-Gymnasium e.V.“ gewählt, die Satzung war schon zuvor in der Arbeitsgruppe entworfen worden.

Der designierte Vorstand besteht aus:

  • Fritz Buckel – Vorsitzender
  • Harald Hügelmaier – stellvertretender Vorsitzender
  • Ercan Yoldas – Kassenwart
  • Elke Immel – Schriftführerin
  • Martin Messerschmidt – Kassenprüfer
  • Gerhard Haas – Kassenprüfer
  • Franziska Rahm – Mediensprecherin

Die lange Vorarbeit hat sich also gelohnt, nun muss die Satzung noch vom Amtsgericht geprüft werden und gegen Ende dieses Schuljahres kann es dann richtig losgehen.

Ob aktive oder passive Mitgliedschaft – der Förderverein ist für jede Form der Unterstützung dankbar, denn sie kommt direkt dem Wohl der Schüler/innen zugute.

 

Franziska Rahm, designierte Mediensprecherin des künftigen „Förderverein Lise-Meitner-Gymnasium e.V.“

 

Foto: Die Gründungsmitglieder des künftigen „Förderverein Lise-Meitner-Gymnasium e.V.“