Estudiantes del LMG visitan España

Der Austausch von Schülern des LMG mit spanischen Partnern aus Guadix hat nun schon fast Tradition. Da im ersten Schulhalbjahr die spanischen Schüler in Crailsheim waren, ist es jetzt an den Spanischschülern der beiden neunten Klassen, ihre Austauschpartner in Spanien zu besuchen.

Ihre täglichen Berichte könnt ihr hier nachlesen.

07.05.2016: Die Reise
Heute am Samstag Nachmittag haben sich alle Teilnehmer des Spanienaustausches 2016 um 16:00 Uhr auf dem Crailsheimer Bahnhof auf Gleis 3 getroffen. Als alle mit ihren riesigen Koffern versammelt waren, sind wir mit dem Zug bis zum Nürnberger Hauptbahnhof und von da aus mit der U-Bahn zum Nürnberger Flughafen gefahren. Dort hatten wir dann ca. 3 Stunden Zeit, um etwas zu essen, unser Gepäck aufzugeben und uns seelisch und moralisch auf den Flug vorzubereiten. Unser Flugzeug stieg dann um 20:55 Uhr mit uns allen in die Luft und landete unbeschadet um 23:55 Uhr in Malaga. Wir waren alle schon alle ziemlich müde und K.O. , holten unsere Koffer vom Gepäckband und liefen zum Ausgang des Flughafens, wo uns eine Überraschung erwartete. Beihnahe alle Spanier warteten vor dem Ausgang mit großen Willkommensschildern und einem Überschuss an Energie. Schließlich verbrachten wir noch eine relativ ruhige zweistündige Busfahrt miteinander, bevor wir um kurz vor drei Uhr morgens in Guadix ankamen und mit unseren Gastfamilien nach Hause fuhren.

Sina Macho

08.05.2016: Tag in den Familien

Da wir nach der langen Reise sehr müde waren, haben wir heute erst mal ausgeschlafen. Um ca. 11 Uhr gab es dann ein traditionelles Frühstück (Weißbrot mit Tomatenaufstrich und Schinken). Danach zeigten uns die Austauschschüler ihre Stadt. Dabei sahen wir die Catedral de Guadix und mehrere Parks. Außerdem sahen wir ein Fußballspiel des Vereins von Guadix. Um 15 Uhr gab es zum Mittagessen eine klassische Paella. Im Anschluss hielten alle eine Siesta. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir in einem kleinen Café. Da wir immer noch müde waren gingen wir früher ins Bett und aßen nichts mehr zu Abend.

Annika P.; Amanda Jennifer; Rocío

09.05.2016: Mit dem Tren Turístico durch Guadix
Zum Unterrichtsbeginn (08:15 Uhr), trafen wir uns an der Schule I.E.S. ACCI. Dort bekamen wir eine Schulführung von der dortigen Deutschlehrerin Amadora. Plötzlich ertönte ein komisches Signal. Wir dachten es wäre ein Feueralarm, es war allerdings nur die Schulglocke, die gefühlte 10 Minuten läutete, damit auch jeder Bescheid wusste, dass die Pause beginnt. Anschließend genossen wir ein wunderschönes Frühstück mit frisch gepresstem Orangensaft in der Cafeteria.
Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Rathaus. Dort wurden wir herzlich empfangen. Im Anschluss hielten wir unsere vorbereiteten Reden über Deutschland.
Draußen erwartete uns “el Tren Turístico”, ein kleiner knuffiger Touristen Zug, mit dem wir durch die Straßen Guadix’ kurvten.
Wir machten einen Zwischenstopp in einem kleinen “Höhlendorf”, wo wir unteranderem Höhlen und eine Höhlenkirche besichtigten.
Während wir auf den Zug warteten, genossen wir die Aussicht auf einer naheliegenden Aussichtsplattform.
Kurz danach holte uns der Zug wieder ab und brachte uns zurück zum Rathaus, von wo aus wir wieder zur Schule liefen.
Den restlichen Tag verbrachte jeder in seiner Familie.

Es war ein ereignisreicher Vormittag, mit vielen interessanten Einblicken in die spanische Kultur.

Anne Dollmann & Michelle Stichling

10.05.2016: Granada

Heute sind wir mit dem Bus nach Granada gefahren. Nach einer Stunde sind wir an einem Aussichtspunkt angekommen. Von diesem hatten wir einen atemberaubenden Blick über ganz Granada. Anschließend wurde uns ein Fragebogen ausgeteilt, auf dem verschiedene Fragen rund um Granada zu beantworten waren. Auf dem Weg in die Innenstadt haben wir viele verschiedene Sehenswürdigkeiten zu Gesicht bekommen. Zum Beispiel waren wir auf der Aussichtsplattform, von der man die berühmte Alhambra sehen konnte. Nach einer einstündigen Pause, in der wir die Stadt selbst erkunden konnten, sind wir mit dem Bus zur Alhambra gefahren. Zuerst haben wir die Alcazaba besichtigt. Trotz des strömenden Regens war es eine atemberaubende Aussicht, die man nicht missen mag. Danach gingen wir zum Palacio de Carlos. Dieses Schloss hat eine beeindruckende Akustik, weshalb immer wieder Konzerte in dem Gebäude stattfinden.

Die Alhambra ist wie eine kleine Stadt, die mit beeindruckende Bauten und faszinierenden  Malereien beeindruckt.

11.05.2016: Cordoba

Heute haben wir uns mit unseren spanischen Austauschschülern um 8:15 Uhr auf den Weg nach Córdoba gemacht. Als wir um ca. 11:30 Uhr ankamen, besuchten wir die berühmte Mezquierta- Catedral. Die Kathedrale war zuerst die Hauptmoschee Córdobas, wurde jedoch von den Christen zu einer Kirche umgebaut. Nach der Führung durch die Mezquita und das Judenviertel von Córdoba hatten wir ungefähr zwei Stunden Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Während der Shoppingtour fing es stark an zu regnen und zu gewittern. Trotz des Regens hatten wir noch eine kleine Führung durch die Stadt. Dabei besichtigten wir einen Pferdestall mit einer besonderen spanischen Rasse und einen der bekanntesten Innenhöfe. Dort hingen sehr viele Blumentöpfe. Nach dem anstrengenden Tag sind wir zurück nach Guadix gefahren. Gegen 21:15 Uhr wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt.

Annika S. und Lena

12.05.2016: Cabo de Gata
Der Tag begann wie immer, wir fuhren erst einmal mit dem Bus zur Schule. Dort hatten wir dann zwei Stunden Unterricht mit unseren Austauschpartnern. Um 10.40 Uhr sind wir alle mit einem Bus zum Cabo de Gata ans Meer gefahren.
Als erstes sind wir an die Westküste gefahren, um an einem Aussichtspunkt nach Flamingos Ausschau zu halten. Diese konnten wir dann aber nur schwer erkennen. Anschließend fuhren wir zu einem Leuchtturm, der auf einem Fels steht, um die Aussicht auf das Meer zu genießen.

Um 14 Uhr gelangten wir dann an die Ostküste. Dort hatten wir zwei Stunden Zeit um zu essen, herumzulaufen, das Meer und den Strand zu genießen oder sogar trotz stärkerem Wind und kaltem Wasser baden zu gehen. Um 16 Uhr machten wir uns auf die zweistündige Heimfahrt. Über den ganzen Tag schien die Sonne. Diesen etwas entspannteren Ausflug genossen alle sehr und uns beiden gefiel der heutige Tag am besten.

Annika Vittinghoff, Michelle Scherer