Janet Egan und Diegeo Rodriguez besuchen das LMG

Janet Egan aus Australien

 

Seit dem 24. November ist eine neue Schülerin an unserer Schule:
Janet Egan. Sie kommt aus dem fernen Australien, genauer gesagt aus Melbourne und ist den ganzen Weg gereist, um Deutschland kennen zu lernen.
Janet wird zwei Monate an unserer Schule sein und am Unterricht teilnehmen.Also heißt sie willkommen und traut euch ruhig Hallo zu sagen, das würde sie sehr freuen.Auf dass sie eine schöne Zeit und viel Spaß in Deutschland haben wird!                       (Louisa)

Diego Rodriguez aus El Salvador

Der Gastschüler Diego Rodriguez aus El Salvador besucht von Oktober bis Dezember das Lise-Meitner-Gymnasium, um seine Deutschkenntnisse zu verbessern und die deutsche Kultur kennenzulernen. Zusammen mit Jonas Schelbert, dem Sohn seiner Gastfamilie aus Tiefenbach, nimmt der 16-Jährige am Unterricht der 10. Klasse teil. In den Fächern Spanisch und Geographie hat er bereits landeskundliche Referate in seiner Muttersprache gehalten, die seine Mitschüler interessiert verfolgten.
Befragt nach den wesentlichen Unterschieden im Freizeitverhalten der Jugendlichen zwischen seinem Heimatland und Deutschland, nennt Diego die Freiheit, mit der sich Jugendliche hier bewegen können. In El Salvador sei dies aufgrund der hohen Kriminalitätsrate für die jungen Leute kaum möglich.
Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf das Freizeitprogramm. Dem Mittelamerikaner gefällt das vielfältige Vereinsleben in Deutschland, das außerhalb der Schule angeboten wird, vor allem das breite Sportangebot begeistert ihn.
Auch in Sachen Landeskunde hat Diego während seines Aufenthalts schon einiges erlebt. Auf Wochenendausflügen mit seiner Gastfamilie hat er bereits die Schweiz und einige Städte im Südwesten der Republik kennengelernt, u.a. Konstanz, Stuttgart und Würzburg. Sehr beeindruckt war er von einer vierstündigen Bergtour in den Schweizer Alpen.
Nach seiner Rückkehr an die deutsche Schule in San Salvador strebt er an, dort in zwei Jahren das Abitur nach deutschem Standard abzulegen, um danach als Student in einem technisch ausgerichteten Studienfach an eine deutsche Hochschule zurückzukehren. Doch zunächst wird Jonas Schelbert im Sommer 2010 Gast bei Familie Rodriguez in San Salvador sein.
5950dcddf555da7f3962706b676f4876