Akzente gesetzt

Im Beisein aller Schüler und Lehrer des Lise-Meitner-Gymnasiums wurden drei Kolleginnen verabschiedet, die Akzente gesetzt haben.

Mit Nanne Schley verlässt eine Kollegin der ersten Stunde die Schule. Sie studierte Mathematik und Französisch und absolvierte den Referendardienst am Seminar in Stuttgart. Ihre erste Stelle im Schuldienst war Gerabronn, 1980 wechselte sie an das Albert-Schweitzer-Gymnasium. Ab 2004 leistete sie im neuen Kollegium des Lise-Meitner-Gymnasiums Pionierarbeit, unter anderem bei der Entwicklung der Schulcurricula in Französisch und Mathematik. Eng verbunden mit ihrem Namen ist der bereits traditionelle Schüleraustausch mit Crailsheims französischer Partnerstadt Pamiers. Zunächst am ASG, später dann an ihrer neuen Wirkungsstätte, plante und organisierte sie die Austauschprogramme. Juliane Kraft (Französisch und Sport) wird nach Mutterschafts- und Erziehungsurlaub den Dienst an einer wohnortnahen Schule im Raum Aalen antreten. Das Lise-Meitner-Gymnasium, an dem sie seit dem Schuljahr 2008 wirkte, war ihre erste Dienststelle. Als Verbindungslehrerin stand sie den in der SMV tätigen Schülern mit Rat und Tat zur Seite und war hauptamtlich für die Organisation des Schulsporttags verantwortlich.

Außerdem wurde Karin Montag verabschiedet, die ihr Referendariat am Lise-Meitner-Gymnasium sehr erfolgreich beendet hat. Die aus Frankenhardt stammende Lehrerin studierte an der Universität Würzburg Mathematik und Sport. Die junge Lehrerin integrierte sich schnell in das Kollegium und engagierte sich auch bei außerunterrichtlichen Aktivitäten.

In der Vollversammlung war auch Winfried Schley anwesend, der am selben Tag am Albert-Schweitzer-Gymnasium in den Ruhestand verabschiedet wurde. Er hat in den zwei letzten Schuljahren am Lise-Meitner-Gymnasium katholische Religion unterrichtet.