KS 1 in der Toskana

Die Toskana gilt als Sehnsuchtsland schlechthin, kaum jemand, der nicht schon einmal hierher gereist ist oder davon gehört hat welch wundervolle Gegend hier vorzufinden ist. Diese Region ist eine Kulturlandschaft im doppelten Sinne: eine Fundgrube für Kunstinteressierte, die hier vor allem die Anfänge der Renaissance und des Humanismus bestaunen, aber auch eine stark von Menschenhand geformte Landschaft die ihre verschiedenen Schätze offenbart.

So – oder so ähnlich – könnte man den Reiz „Toskana“ beschreiben. Ein Teil der Kursstufe 1 machte sich mit den Begleitlehrern Frau Hummel und Herrn Wiegand im Rahmen seiner Studienfahrt auf den Weg, um genau diese Aspekte der Toskana zu erkunden und zu erleben. Trotz langer Busfahrt – Danke Knut für die Bereitstellung deines gut ausgestatteten „Wohnzimmers“ – entschädigte uns in Marina di Bibbona das Meer und der Strand, welche in unmittelbarer Nähe zu unseren Unterkünften lagen. Apropos „Meer und Strand“ – ein weiteres Merkmal der Toskana im Juli ist die höllische Hitze, die uns vor allem in den Städten zu schaffen machte. Aber die Aussicht auf „unseren“ Strand am Abend bzw. Nachmittag ließ uns so manche Hitzewallung und schlechte Stadtführung (Florenz) ertragen. Dennoch; Florenz mit seinen Uffizien, Pisa und seine weltberühmten architektonischen Besonderheiten, typische toskanische Kulturgüter wie der Alabasterstein, romantische Bergdörfer wie Volterra und natürlich die wohlschmeckenden Oliven und der dazu passende Wein (lecker) waren genauso prägend für unsere Studienfahrt wie der abschließende Abstecher nach Mailand, und werden sicherlich in vielen Fotoalben oder Speichermedien Platz finden.

Aber nicht nur die Region an sich, sondern auch der Super – Zusammenhalt unserer Gruppe und die abwechslungsreichen und emotionalen Momente wie eine spontan ausgerichtete Geburtstagsfeier am nächtlichen Strand, das abendliche Picknick auf den Wiesen am Platz der Wunder in Pisa oder aber auch die „lehrreichen“ Proben toskanischer Rebensäfte sind hier nur exemplarisch zu nennen.

Es ist bezeichnend für die gesamte Studienfahrt, dass man am Ende trotz des teilweise anstrengenden Programms und der zuhause wartenden Ferien, gerne noch ein paar Tage verlängert hätte.

  Wenn Ihr, liebe Leser, durch unseren Artikel und Erzählungen Lust auf die Toskana bekommen habt….fahrt hin!