Gemeinsam gegen Gefahren im Internet

Cyber Mobbing, Happy Slapping, Verstöße gegen Urheberrechte sowie das Suchtpotential sind Gefahren, denen vor allem Kinder und Jugendliche immer häufiger im Umgang mit dem Internet ausgesetzt sind. Aus diesem Anlass hatten Julia Balle, die Schulsozialarbeiterin am Lise-Meitner-Gymnasium, sowie Schulleiter Dr. Martin Messerschmidt und die Elternvertreterin Dr. Ute Middelmann  die Eltern der Klassen 5 bis 10 zu dem Informationsabend mit dem Titel „Das Internet-Segen und Fluch zugleich“ eingeladen.

Am 25.06.2012 referierte Hauptkommissar Ulrich Ostermann von der Polizeidirektion Schwäbisch Hall, der seit zehn Jahren Veranstaltungen zu diesem Themenkomplex anbietet. Er begann seinen Vortrag mit dem Hinweis auf die positiven Seiten der Internetnutzung, leitete dann  zu den Gefahren, die dieses Medium für Kinder und Jugendliche beinhaltet,  über.

Besonders dramatisch sah er den Anstieg des Zeitumfangs, den diese Zielgruppe täglich mit Medien verbringt. Außerdem sinke das Einstiegsalter der Kinder, in dem sie erste Kontakte mit dem Internet haben. Die Folgen seien zunehmende Vereinzelung, eine verzerrte Realitätswahrnehmung, Verkümmerung von Sozialverhalten, mangelnde Empathie bis hin zu Mobbing und Gewalt. Anhand einer Statistik belegte der Referent außerdem den Zusammenhang von Medienkonsum und Lernleistung. Je länger bei Schülern der tägliche Mediengenuss sei, desto drastischer sinke ihr Schulerfolg.

Den Eltern im Publikum empfahl  Ulrich Ostermann, sich über die Aktivitäten ihrer Kinder im Chat zu informieren, PC und Fernseher aus den Kinderzimmern zu verbannen und die Nutzung dieser Medien zeitlich zu begrenzen. Allerdings werde  es für die Eltern in den kommenden Jahren immer schwieriger, diese Empfehlungen zu verfolgen,  denn die Nutzung von internetfähigen Handys nehme bei den Jugendlichen drastisch zu. Eine engagierte Diskussion zwischen den Eltern im Publikum und dem Referenten führte am Ende zu der Erkenntnis, dass Eltern, Lehrer und  Sozialpädagogen nur Hand in Hand die Kinder und Jugendlichen bei der Entwicklung einer Medienkompetenz unterstützen können. Gemeinsame Informationsveranstaltungen dieser Art  sind ein Schritt auf diesem Weg.