Spendenlauf für Patenkind am Lise-Meitner-Gymnasium

Bei heißen Temperaturen und begleitet von heißen Musikrhythmen fand am Lise-Meitner-Gymnasium der diesjährige Spendenlauf statt. Organisiert von der SMV unter der Leitung von Verbindungslehrer Tobias Birkhold ging der Laufparcours rund um das Schulgebäude und die angrenzende Hirtenwiesenhalle. Zur Abkühlung standen sowohl Wasserflaschen als auch Wasserbecken bereit, am Ende erhielt jeder Teilnehmer ein Eis.

Die Schüler, unter ihnen auch einige Lehrer, ließen sich von Sponsoren einen bestimmten Geldbetrag pro Runde bezahlen. Der Gesamterlös geht an das SOS-Kinderdorf, die Schule wird damit ab dem nächsten Schuljahr ein Patenkind in Indien unterstützen. Mit Hilfe der regelmäßigen Geldzuwendung werden dem Kind Wohnraum, Nahrung und Bildung finanziert.

Diese Patenschaft ist ein weiterer Beitrag innerhalb des Netzwerks „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“, dessen Mitgliedschaft das LMG seit 2010 besitzt. Zusätzlich wird eine weitere Brücke nach Indien geschlagen, den Subkontinent besuchen Schüler des Gymnasiums jährlich im Rahmen eines Austauschprogramms und sie haben bereits vor Ort erlebt, dass Bildung in diesem bevölkerungsreichen Land noch nicht für jedes Kind selbstverständlich ist.