Beförderung zum Studiendirektor

Beförderung am LMG
Schulleiter Joachim Wöllner (links) überreicht Tobias Wiegand die Ernennungsurkunde zum Studiendirektor am Lise-Meitner-Gymnasium.

Mit der Ernennung von Tobias Wiegand zum Studiendirektor und seiner Bestellung zum Abteilungsleiter der Unter- und Mittelstufe ist die Schulleitung des Gymnasiums wieder vollständig. Im Rahmen einer Dienstbesprechung konnte Schulleiter Joachim Wöllner dem bewährten Lehrer seine Ernennungsurkunde im Kreise des Kollegiums überreichen.

Geboren 1973 in Frankfurt am Main legte Tobias Wiegand das Abitur in Heidelberg ab. Das Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Geschichte absolvierte er ebenfalls in Heidelberg an der Ruprechts-Karls-Universität. Es folgte ein einjähriger Aufenthalt am vatikanischen Archiv in Rom. Nach dem Referendariat in Adelsheim und Künzelsau trat der junge Pädagoge im Sommer 2005 den Dienst am Lise-Meitner-Gymnasium an und zählt damit zu den Kollegen der ersten Stunde an dieser Schule.

Neben seiner mehrjährigen Tätigkeit als Personalratsvorsitzender obliegt ihm die Organisation des Lese- und Rechtschreibförderkurses in der Orientierungsstufe, er ist Vorsitzender der Fachschaften Geschichte und Gemeinschaftskunde, hierbei mehrfach auch als Mentor für Referendare und Praktikanten tätig, außerdem koordiniert Tobias Wiegand seit 2012 die Implementierung des Schulentwicklungsbausteins „Feedbackkultur“. Den Freizeitausgleich zu seinen vielfältigen schulischen Aktivitäten bilden Gartenarbeit, klassische Konzerte sowie Fußball in aktiver und passiver Form.

Als Abteilungsleiter wird Tobias Wiegand zukünftig für die Orientierungsstufe und für die Sekundarstufe I bis einschließlich der Klassenstufe 8 verantwortlich sein, außerdem ist er seit 2009an der Entwicklung der offenen Ganztagesschule am Lise-Meitner-Gymnasium beteiligt. Deren Koordination und Optimierung sowie die Einbindung derselben in das neu errichtete Schülerhaus werden in Zukunft ebenfalls zu seinen Aufgabenbereichen zählen.