Gastschüler aus Pamiers zu Besuch in Crailsheim

Auch in diesem Jahr wurde die Partnerschaft der Städte Crailsheim und Pamiers mit dem Schüleraustausch zwischen ASG und LMG auf der deutschen und dem Collège-Lycée Notre Dame auf der französischen Seite. Nachdem im letzten Jahr die deutschen Schüler in Frankreich waren, besuchten jetzt die französischen Schüler ihre Austauschpartner in Crailsheim. Die Erlebnisse unserer Schüler können Sie im weiteren Textverlauf lesen.

Wochenendbericht 1. bis 3. Mai

Freitag, 1. Mai:
Wir sind mit dem Auto an die deutsch- französische  Grenze gefahren: an den Rhein. Dort haben  wir  Steine hüpfen lassen.
Danach sind wir zu Freunden, an der Grenze zur Schweiz, gefahren, um einen Geburtstag zu feiern. Am Abend sind wir ins Restaurant gegangen und dann auf das Fest, es war langweilig für uns Kinder weil dort nur Erwachsene waren. Danach haben wir den Film Edge of Tomorrow geguckt. Der Film war richtig gut.

Samstag, 2. Mai:
Wir haben gefrühstückt. Danach haben wir Tischkicker gespielt, das hat Spaß gemacht.
Nicky und Sarah, zwei australische Jugendliche,  haben mit uns gespielt. Anschließend hat Nicky Klavier gespielt. Dann haben wir gegessen.
Nach dem Essen haben wir das Kartenspiel Phase 10 gespielt. Am Abend haben wir das australische Spiel: Cards against humanity gespielt. Das Spiel war blöd. Zum Abschluss wollten wir einen Film anschauen, aber das hat nicht geklappt. Also haben wir geschlafen.

Sonntag 3.Mai:
Wir haben gefrühstückt. Danach sind wir drei Stunden Auto nach Hause gefahren.
Das Beste war der Tischkicker.
Vincent Perse und Anton Mertens

30.04.15, Ausflug nach Heilbronn
Ausflug nach Heilbronn, Hafenrundfahrt, Shopping in Heilbronn, (Deutsche und Franzosen)
Wir sind nach Heilbronn gefahren. Wir trafen uns um 7:25 Uhr am LMG und fuhren um 8:00 Uhr los. Um 10:00 Uhr kamen wir in Heilbronn an. Wir machten ein Gruppenfoto und Einzelfotos mit unseren Austauschpartnern/innen vor dem Neckarbummler, so hieß unser Schiff, mit dem wir auf dem Neckar ca. 2 Stunden fuhren. Nachdem wir die Fotos gemacht hatten, gingen wir auf das Schiff und fuhren los.

Wir hatten eine gute Aussicht von dem Schiff und konnten Schwäne, eine Müllfabrik und ein Kohlekraftwerk bewundern. Nach dem Ausflug mit dem Schiff sind wir in die Stadt gelaufen. Wir teilten uns in Gruppen auf. Immer mindestens 4 Deutsche mit ihren Austauschpartnern/innen waren eine Gruppe (ohne Lehrer). Unsere Gruppe ging zuerst zu Starbucks, dort kauften wir uns alle etwas zu trinken. Wir setzten uns an einen Brunnen und tranken und aßen unsere Vesperbrote. Manche waren danach immer noch hungrig, deshalb gingen wir zu MC Donalds. Danach sind wir zu New Yorker und zu Douglas gegangen. Später trafen wir uns vor dem Bus wieder und fuhren gemeinsam ins Aquatoll. Der Ausflug war sehr interessant und hat uns sehr gut gefallen.

Anne Dollmann und Cassiopée Foucher [_/su_spoiler]

Excursion à Heilbronn, visite du port en bateau et shopping dans Heilbronn (Allemand et Français)
Jeudi 30 avril, nous sommes allés à Heilbronn pour faire une visite du port en bateau. Nous avions rendez-vous à 7h25 au LMG, et nous sommes partis à 8h. A 10h nous sommes arrivés à Heilbronn et nous avons fait des photos de groupe et des photos des binômes français-allemand devant le bateau dans lequel nous avons fait la visite du port (le bateau s’appelle « Neckarbummler »). Ensuite nous sommes montés dans le Neckarbummler et nous avons commencé la visite de 2h sur la rivière « Neckar ». Nous avons vu de beaux paysages, des cygnes et nous sommes passés devant une déchetterie. Après être descendu du bateau nous sommes allés en centre-ville. Nous avons fait 3 groupes (sans adultes) et nous devions être dans le même groupe que notre correspondant. Avec notre groupe nous sommes allés à Starbucks coffee (et y avons pris une consommation ensuite, nous avons mangé notre pique-nique à côté d’une fontaine), à Mc Donald (mais la plupart du groupe n’avait plus faim après le Starbucks coffee), ensuite nous sommes allés chez New Yorker et chez Douglas. Puis nous sommes allés rejoindre le bus et nous sommes partis à Aquatoll. L’excursion à Heilbronn était très intéressante et très sympa !!!

Cassiopée Foucher et Anne Dollmann [_/su_spoiler]

29.04.14, Stadtbesichtigung

Wir sind in der Innenstadt von Crailsheim mit dem Bus angekommen.

Ein Führer zeigte uns anschließend die Stadt.

Wir haben den Brunnen der Freundschaft besichtigt, die Bilder von Crailsheim vor und nach dem zweiten Weltkrieg angeschaut und noch vieles mehr.

Dann sind wir wieder am Rathaus angekommen und mit dem Bus zurück zur Schule gefahren.

Crailsheim ist sehr schön.

Manon Dartiguelongue et Laura Lenart

28.04.15, Der erste Tag

Wir mussten nicht lange warten , da der Bus pünktlich um 15.00 Uhr am LMG ankam.

Als wir Camille begrüßt hatten, sind wir zum Auto gelaufen und nach Hause gefahren. Auf der Fahrt haben wir uns mit einer Mischung aus Deutsch, Englisch und Französisch mehr oder weniger unterhalten.

Als wir angekommen sind, habe ich Camille herumgeführt und ihr das Haus gezeigt.

Danach sind wir durch Honhardt gelaufen und haben uns ein bisschen unterhalten.

Zum Abendessen gab es Wiener Würstchen, Kartoffelsalat und Brezeln.

Später sind wir dann in den Garten gegangen, um meinen Hasen zu füttern.

Es war ein schöner Tag!

Melissa Diem