Englisches „White Horse Theatre“ gastierte am Lise-Meitner-Gymnasium

Drei verschiedene Stücke wurden für die unterschiedlichen Altersstufen geboten

270f14eaef6ad35c4df2e7c794db4917Am Lise-Meitner-Gymnasium gastierten das englischsprachige „White Horse Theatre“ mit dem Ziel sowohl eine Ergänzung als auch eine Abwechslung zum Englischunterricht zu bieten.
Die Mimen boten ein exzellentes Oxford-Englisch unterstützt durch Mimik und Gestik, damit selbst die Neulinge in der Klassenstufe 5 der Handlung ihres Stückes mühelos folgen konnten.
In „A Pinch of Salt“ sind Elemente von Shakespeares „King Lear“ ebenso wie Teile des deutschen Märchens „Aschenputtel“ enthalten. Vor der Kulisse eines englischen Renaissance-Schlosses heiratet ein Prinz über die Standesgrenzen hinweg ein armes Mädchen. Die fehlende Prise Salz in der Wurst beim Hochzeitsmahl kann durch kräftiges Nachwürzen ausgeglichen werden. Am Ende findet ein rauschendes Hochzeitsfest statt, bei dem der Brautstrauß ins Publikum geworfen wird und die kleinen Zuschauer aus der ersten Reihe zum Hochzeitstanz aufgefordert werden. Die Unterstufenschüler dankten den englischen Schauspielern mit kräftigem Applaus.
Das zweite Stück des Spielplans war auf die Zielgruppe der Klassenstufen sieben bis zehn ausgerichtet. In „Food for Thought“ geht es um die Themen erste Partnerschaft, familiäre Konflikte, aber auch um gestörtes Essverhalten. Diese Themen sind gerade in dieser Altersstufe aktuell. Das Theater stellt den Englischlehrern Materialien zur Verfügung, um produktions- und handlungsorientierten Unterricht in diesen Klassenstufen zu initiieren. Die Schüler werden dabei angehalten, ihr eigenes Essverhalten zu reflektieren und erhalten Vorschläge für Bewegungsprogramme und Entspannungstechniken.
Für die Oberstufenschüler wurde Shakespeares „Hamlet“ geboten. Ausgehend von der Parkszene, in der Hamlets Vater als Geist erscheint und seinem Sohn vermittelt, dass er durch Mörderhand gestorben sei, entfaltet sich ein Spannungsbogen, der von mysteriösen Morden, von Geistern, Macht und Liebe handelt.
Es geht um „Sein oder Nichtsein“, denn schließlich ist „etwas faul im Staate Dänemark“. Dies natürlich alles in reinstem Englisch.
Der Theatertag mit dem „White Horse Theatre“ am Lise-Meitner-Gymnasium bot neben guter Unterhaltung für alle Altersstufen eine gute Gelegenheit zur Erweiterung der Sprachkompetenz und des Hörverstehens in der englischen Sprache