LMG-Schüleraustausch mit Pamiers in Crailsheim 2013

Der diesjährige Schüleraustausch mit Pamiers vom 13. bis zum 21. März mit dem Thema „Gemeinsam Essen und Kochen verbindet“ stand selbstredend auch ganz im Zeichen des 50. Jubiläums der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags und damit des 50jährigen Bestehens der deutsch-französischen Freundschaft insgesamt.

Dies war schon von Beginn an spürbar, denn zum ersten Mal empfing die gesamte Schulgemeinschaft die französischen Gäste am LMG. Neben den auf Französisch gehaltenen Begrüßungsworten durch Herrn Dr. Messerschmidt glänzte der Chor unter Leitung von Frau Sonnenfroh mit dem Stück „Vois sur ton chemin“, bekannt aus dem französischen Spielfilm „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, welches sowohl in der französischen als auch deutschen Version gesungen wurde. Des weiteren hatte der vierstündige Französischkurs zusammen mit ihrer Kurslehrerin Frau Mütze einen Vortrag und eine Rede über die deutsch-französische Freundschaft verfasst, die in diesem Rahmen von Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 1 vorgetragen wurden. Ein Sketch und der anschließende Vortrag des Chanson von Patricia Kaas „Une fille de l’est“ durch Julia Rode und Saskia Maas bildeten weitere Höhepunkte. Mit einer Dankesrede der französischen Begleitlehrerin Madame Baillet und dem anschließenden Singen der französischen als auch der deutsche Nationalhymne von Deutschen und Franzosen gemeinsam endete der rundum gelungene Start des diesjährigen Schüleraustausches.

Noch am selben Vormittag fand auch der Empfang im Rathaus durch Herrn Oberbürgermeister Michl statt, der ebenfalls nicht versäumte, in seiner Willkommensrede auf die Besonderheit dieser langjährigen deutsch-französischen Freundschaft zu verweisen. Dazu trage jeder Einzelne, insbesondere aber eben auch die Schüleraustausche, zu einem wesentlichen Anteil bei, so Michl weiter.
Anschließen besichtigten die französischen Schüler die Stadt und wurden von den kundigen Stadtführerinnen zu den Sehenswürdigkeiten Crailsheims begleitet.

Am nächsten Tag trafen sich die französischen Schüler in der Schule, um gemeinsam zum Crailsheimer Wochenmarkt zu fahren. Dort interviewten sie die Besucher des Marktes nach ihren Kaufgewohnheiten. Aber auch die freundlichen und teilweise sehr spendablen Verkäufer an den einzelnen Marktständen wurden befragt, zum Beispiel woher ihre Produkte stammen und an welchen anderen Märkten sie noch vertreten seien.
Zurück in der Schule wurden die Interviewsausgewertet.
Am Abend ging es für einige deutsche und französische Schüler zur Hakro-Arena, um dem Basketballspiel der Crailsheimer Merlins gegen Science City Jena zuzuschauen.

Das Wochenende erlebten die französischen Austauschschüler in ihren Gastfamilien, zum Beispiel mit Ausflügen in der Region, aber in manchen Familien auch mit der Konfirmationsfeier ihres deutschen Partners.

Nach dem Wochenende sollte nun endlich in die Tat umgesetzt werden, was der Titel des Austausches schon versprochen hatte: Es wurde gemeinsam gekocht, beziehungsweise gebacken und gegessen. Dazu fuhren die Schüler aus Pamiers gemeinsam mit ihren deutschen Partnern nach Saurach zum Gasthof Rössle, wo mit der tatkräftigen Unterstützung der Familie Fundis Blooz, aber auch Brot und Brötchen, gebacken und anschließend gegessen wurden.
Am nächsten Tag besichtigten die französischen Schüler Ulm, zunächst im Rahmen einer Stadtführung, um im Anschluss selbstständig auf Erkundungstour zu gehen. Vor der Abfahrt zurück nach Crailsheim besuchten die Schüler das Brotmuseum.

Der vorletzte Tag stand ganz im Zeichen der Abschlussfeier am Abend. Die französischen Gäste hatten Rezepte aus der Heimat mitgebracht und bereiteten diese gemeinsam mit ihren Gastfamilien zu, so dass abends ein reich gedecktes und vielseitiges Buffet entstand. Der Nutella-Sketch, den die Klasse 9b aufführte und das gemeinsam mit Monsieur Audoui gesungene Singspiel lockerten die recht ausgelassene Stimmung auf noch zusätzlich auf.
Am Tag darauf unternahmen die französischen Schüler noch einen Ausflug nach Langenburg und durften anschließend (im Regionalmarkt Hohenlohe in Wolpertshausen Spezialitäten aus der Umgebung verkosten.

Am Nachmittag hieß es dann Abschied nehmen und die französischen Gäste durften sich auf eine lange Rückfahrt nach Pamiers gefasst machen, die ihnen aber sicherlich durch die schönen Erinnerungen an den Aufenthalt in Crailsheim und die Osternester, die sie von ihren Gastfamilien auf die Reise mitbekommen hatten, versüßt wurde.