Bericht zum Indienaustausch

Indien- Ein Land in dem Menschen zu träumen beginnen

Ein Land das unterschiedlicher nicht sein könnte, denn Indien ist ein Land mit zwei Gesichtern. Auf der einen Seite die unbeschreibliche Kultur, die vielen bunten Farben, das Essen, die vielen Religionen mit ihren zahlreichen Göttern und schönen beeindruckenden Bauwerken. Doch auf der anderen Seite stellt die Armut, die Überbevölkerung und die Arbeitslosigkeit ein großes Problem dar.

Angekommen in Delhi, aus dem winterlichen Deutschland- gleich der erste Kulturschock. Selbst um 1 Uhr morgens herrschte ein brodelndes Leben in Indiens Hauptstadt. Der Smog und der gewöhnungsbedürftige Straßenverkehr gehören zu Indien wie das Bier zum Oktoberfest. Unsere Eindrücke des Verkehrs: viele Kühe und Hunde, viele Menschen und Fahrzeuge ( mit mindestens zwei Rädern) und die nervenaufreibende Lautstärke auf den Straßen. Es ist fast unmöglich ohne Hilfe von den Indern sicher auf die andere Straßenseite zu gelangen.

In unserem vierwöchigen Aufenthalt besuchten wir zusammen mit unseren Austauschpartnern die Delhi Public School in Noida. Jedoch ist zu erwähnen, dass eine indische Schule mit über 5000 Schülern nichts Ungewöhnliches ist. Zu dieser Anlage gehören unter anderem ein Reitplatz, ein Swimmingpool, ein Krankenflügel und zwei Wohnhäuser für Schüler die sonst einen zu langen Schulweg auf sich hätten nehmen müssten. Die Schule stellte ein tolles Programm für uns zusammen: darin enthalten Besuche zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Tempeln, sowie ein dreitägiger Ausflug nach Agra und Jaipur, wo wir eines der sieben Weltwunder- das Taj Mahal- sehen durften. Was die Reise nach Indien zu einer unglaublichen und wertvollen Erfahrung machte war Diwali. Es ist das Lichterfest, welches für die Inder wie Weihnachten und Silvester ist. An diesem Tag wurde nochmals die Gastfreundlichkeit der Austauschfamilien deutlich. Uns wurde eine Vielzahl indischer Köstlichkeiten aufgetischt und jeder zog sein schönstes indisches Gewand an.

Eines der Highlights war der Besuch des überwältigenden Akshardam Tempels, dessen unberührte Schönheit das Herz eines jeden Menschen zutiefst berührt.

Durch diesen Austausch wurden Freundschaften fürs Leben geschlossen und unvergessliche Erfahrungen gemacht. Wir würden jederzeit wieder nach Indien reisen. Wir hoffen wir konnten ihnen einen Einblick von Indien geben, aber um ehrlich zu sein um dieses Land zu verstehen muss man es mit eigenen Augen gesehen haben.

a5bd59de3312b88f021594a2f89961ae
Schülergruppe aus DPS am Taj Mahal
a2ca46f4b12c4abd38f771cd9bc7b6ce
Schülergruppe aus Noida auf der Bühne