Hans-Peter König erhält Urkunde für 40 Jahre im gymnasialen Schuldienst

Eingetragen bei: Lehrer, Schulorganisation | 0

Schlagfertig, belesen, musikalisch, humorvoll – so kennen und schätzen alle den Jubilar. Dass Hans-Peter König, Oberstudienrat am Lise-Meitner-Gymnasium, zudem eine besondere Vorliebe für das Verfassen eigener Lyrik, Parodien und Satiren im Spiegel aktuellen Zeit- und Tagesgeschehens hegt, davon konnten sich schon viele Freunde, Bekannte und natürlich Kollegen überzeugen.

Schulleiter Dr. Martin Messerschmidt konnte nun im Rahmen einer Dienstbesprechung dem verdienten Pädagogen die Dankesurkunde des Landes überreichen. Hans-Peter König, der sein Abitur 1968 am ASG ablegte und den es nach seinem Studium in Mannheim sowie einer Tätigkeit am Institut für Deutsche Sprache wieder in die Heimat zog, absolvierte das Referendariat in Weinsberg und am ASG, an welchem er 1978 in den gymnasialen Schuldienst übernommen wurde. Er gehörte nach dem Wechsel ins neu geschaffene LMG 2004 zu dessen Gründervätern. Seine reichhaltige pädagogische Erfahrung brachte er in vielen Tätigkeiten ein. Stellvertretend seien hier nur der Fachvorsitz in den Fächern Englisch und Deutsch, der wichtige Aufgabenbereich des Sicherheitsbeauftragten sowie der Aufbau und die Durchführung des Erste-Hilfe-Kurses vorwiegend für Klasse 9 erwähnt.

Am Ende des Schuljahres geht Hans-Peter König voraussichtlich in Pension, ein Gedanke, der ihm noch schwerfällt. Er freue sich aber darauf, mehr Zeit für Hobbys und vor allem für seine kleine Enkeltochter Mirjam zu haben.