Der Wald als Klassenzimmer…

Eingetragen bei: Schulorganisation | 0

Ein waldpädagogisches Programm in Kooperation mit dem Forstamt Schwäbisch Hall

Die Klasse 7b im Wald


“Ich bin schon den ganzen Tag aufgeregt. Denn ich weiß, dass heute etwas Großes passieren wird. Ich spüre es in meinem Bauch. Als wir im Wald ankommen, sehe ich sie sofort. Die Eiche. Sie ist riesig und imposant. Ich weiß, dass sie alt ist, aber ich kann es nicht genau sagen, wie alt. Vielleicht 1000 Jahre oder mehr. Ich gehe zu ihr und streichele ihren Stamm. Er fühlt sich glatt und kühl an. In diesem Moment weiß ich, dass ich mich verliebt habe.”

Ein Ausflug in die Natur ist eine großartige Möglichkeit, um neue Dinge zu entdecken. Nehme Dir einen Tag Zeit und erkunden die ungewohnte Umgebung. Informiere Dich über die verschiedenen Pflanzen und Tiere, die Du siehst. Versuche, einige der Geräusche zu identifizieren, welche Du hörst. Nehmen Dir die Zeit, um alles in dich aufzunehmen. Genieße die frische Luft und entspanne dich in der Natur.

Bekannte Wege des “Hamsterrades Schule” verlassen und neue Wege gehen, das sollten wir öfters machen. Man kann nur dringend und mit Nachdruck dazu raten!

Im Wald zu lernen, ist eine entspannende und kreative Erfahrung. Die Natur bietet eine ruhige und friedvolle Atmosphäre, die das Lernen erleichtert. Die Bäume, Vögel und Blumen im Wald bieten auch eine schöne Ablenkung, wenn man sich mal von den Büchern, Arbeitsblättern und Notizen erholen muss und ganz nebenbei kann man seine Klasse auch intensiver und einmal anderst kennenlernen…

Der Text wurde von der KI “neuro-flash” geschrieben 😉


Impressionen vom Waldtag der 7b


Fotos und Filmdokumentation: O.Waibel