Erste Archivtage im April 2022

Fachbereich Geschichte führt mit den Klassen 7 die ersten archivpädagogischen Tage im Stadtarchiv Crailsheim durch

Archive…Staubig, düster, muffelig und überhaupt nicht zeitgemäß für Schülerinnen und Schüler….von wegen!!

Davon konnten sich die drei 7. Klassen des LMG in der letzten Woche vor den Osterferien 2022 selbst mit ihren Klassenlehrern und Herrn Wiegand vom Fachbereich Geschichte überzeugen. Nach jahrelanger Planung und mehrmaligem Entfall durch die herausfordernden Zeiten der Corona – Pandemie wurde die Arbeit mit alten Quellen nun endlich aufgenommen.

Herr Förtsch – Stadtarchivar und Leiter des Stadtarchivs Crailsheims – öffnete seine heiligen Hallen und präsentierte uns nicht nur zahlreiche Schätze des Archivs, sondern ermöglichte uns auch die Arbeit mit denselben, um längst vergangenen Geheimnissen über Hexen, Juden in Crailsheim, die Reformation in Hohenlohe, Adam Weiß oder auch die verschiedenen Türme der Stadt zu entschlüsseln. Es entstanden prachtvolle Präsentationen zu den ausgewählten Themen und die Zeit wurde genutzt, um in alte Epochen einzutauchen und ein Verständnis für Menschen und Handlungsweisen zu erlangen. Die NachwuchshistorikerInnen zeigten sich begeistert und belebten das Archiv mit Neugierde, Entdeckergeist und Kreativität, in der Hoffnung, dass auch für nächste Generationen von 7. Klassen noch genügend Geheimnisse aufgedeckt werden könnten.

Aber dahingehend konnte uns Stadtarchivar Herr Förtsch beruhigen…..😉