Gedenken an die Opfer des Holocausts

Der internationale Gedenktag an die Opfer des Holocaust blieb auch in unserer Schule dem Lise-Meitner-Gymnasium nicht unbeachtet.

Der Ausschuss für eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage organisierte zusammen mit dem K1-Geschichtskurs von Frau Elßer eine unübersehbare Ausstellung. Über mehrere Pinnwände hinweg konnten sich die Schüler*innen über die verschiedensten Teile des Holocaust informieren. Diese wurden mit Plakaten und Bildern bestückt, die sowohl inhaltlich als auch visuell Auskunft gaben.

Ein weiterer Teil dieser Aktion war die Verdeutlichung der unvorstellbaren Zahl der Opfer. Mit simplen Glassäulen, welche mit Sand gefüllt waren, wurde – gerade im Vergleich mit greifbaren Größen wie der Bevölkerungszahl unserer Stadt – deutlich sichtbar, welche Ausmaße dieses unvergleichliche Verbrechen hatte.

Unter dem Leitspruch „Nicht nur Zahlen sondern Schicksale und Leben wie deines“ in Kombination mit einem Ausschnitt an Namen und Stolpersteinen im Schulhaus sollte der Blick aber auch auf darauf gelenkt werden, dass hinter diesen Zahlen individuelle Biografien stehen, die ein viel zu frühes und erschreckendes Ende gefunden haben.

Zudem lief in der Aula unserer Schule ein von den Kurstufenschülern erstelltes Video, welches tiefgründigere Einblicke in die Zeit des Nationalsozialismus in Form von Originalaufnahmen gewährte.