Besuch der Stadtbücherei am LMG

Eingetragen bei: Allgemeines, Bibliothek, Unterricht | 0

Der schönste erste Satz 

„Der schönste erste Satz“, das neue Programm der Stadtbücherei Crailsheim, hatte kürzlich am Lise-Meitner-Gymnasium Premiere. Das Team der Stadtbücherei, bestehend aus Leiterin Gertrud Wesselmann und ihrer Auszubildenen Maxi Haßler reisten mit einer großen Kiste voll Jugendbücher an und hatten sich ein abwechslungsreiches Programm zur Leseförderung überlegt, das von den Schülern der Klasse 7bmit Begeisterung angenommen wurde. Mit den ersten Sätzen aus Jugendbüchern wurde auf vielfältige Weise umgegangen:von Quiz, über Gestaltung, bis hin zu kreativem Schreiben und Vorstellung der verschiedenen Bücher war alles dabei. Dadurch lernten die Siebtklässler, die den Auftrag erhalten hatten, sich ein Buch für eine Buchvorstellung auszusuchen, viele aktuelle Jugendbücher auf eine neue und sehr unterhaltsame Art kennen. Im Anschluss bestand auch die Möglichkeit vor Ort einen Stadtbüchereiausweis zu erwerben und die mitgebrachten Bücher auszuleihen. Da diese Aktion so gut ankam, werden im neuen Jahr weitere Klassen des LMG in den Genuss dieses Programms kommen.


Schüler der Klasse 7b mit Frau Wesselmann und Frau Haßler von der Stadtbücherei Crailsheim.


Foto und Text: Corinna Feuchter