Dritte Indienwoche

Liebe Grüße aus Indien!

Indien4

Die Hälfte unserer Zeit hier ist nun vorbei, bis jetzt haben wir schon viel erlebt und durften viel verschiedene Eindrücke aus einem fremden Land sammeln.

Letzte Woche besichtigten wir viele der Sehenswürdigkeiten hier in Delhi wie den Qutub Minar, die verschiedenen Tempel oder auch das India Gate.

Am Donnerstag, dem letzten Tag vor unseren Ferien, haben wir dann an der Schule in Guragaon verbracht. Wir haben dadurch einen Einblick in den Schulalltag unserer Austauschpartner bekommen und viele neue Dinge wie das Töpfern verschiedener Dinge ausprobiert. Danach, am Freitag, begannen die Ferien, die jeder für sich mit seiner Gastfamilie verbringen darf, jedoch mussten wir noch bis zum Abend warten, denn es stand ein Besuch im Kingdom of Dreams, einer Art Musical, an. Die Feierlichkeiten wurden dann am nächsten Tag eröffnet, dem so genannten Vor-Diwali. Einige von uns gingen auf Familienfeiern oder feierten zu Hause… auf jeden Fall war der Tag lang und am Tag darauf war es dann endlich soweit: Diwali, das Lichterfest wurde mit vielen Raketen und Feuerwerken, Henna, indischen Klamotten und \ oder mit Rangolis gefeiert. Spaß hatten auf jeden Fall alle.

Auch in den Ferien traf sich ein Teil von uns immer wieder, entweder in den verschieden Shopping Malls zum Essen, Shoppen oder auch nur zum Spaß haben. Andere jedoch verbrachten ihre Ferien bei der Familie ihrer Austauschschüler in anderen Städten oder bekamen die verschiedenen Seiten Delhis zu Gesicht. Am Donnerstag fängt die Schule wieder an und wir werden alle treffen und noch viel erleben. Doch davon berichten wir nächstes Mal!

 

(Sina W.)

 

Bericht von der Dps Noida

Samstag 02.11.13:

An diesem Tag begannen die Vorbereitungen fuer das große Fest (Diwali). Man kaufte Dinge, die für das Schmücken des Hauses dienten, Feuerwerkskörper und jede Menge Naschereien für Verwandten oder andere Besucher.

Sonntag 03.11.2013:

Der letzte Feinschliff an der Dekoration wurde beendet. Essen für die an diesem Tag kommenden Verwandten und Freunde wurde vorbereitet. Es wurden zudem unzählige Diwali Gifts verpackt. Gegen abends fand dann eine Art Gottesdienst statt. Man betete verschiede Gottheiten an und bekam einen Punkt auf die Stirn. Danach begann das Feuerwerk. Es war sehr laut und farbenfroh. An diesem Tag ging es erst sehr spät ins Bett.

Montag 04.11.2013:

An diesem Tag kamen die Verwandten zu Besuch. Man redete, naschte und überreichte sich Diwali Gifts. Abends wurden dann die Reste der Feuerwerkskörper verbraucht.

Dienstag 05.11.2013:

Dieser Tag nennt sich ‘Bhai dooj’. An diesem Tag besuchte man Brüder und Schwestern, denen dieser Feiertag gewidmet ist. Bei den Verwandten gab es erneut Süßigkeiten, Essen und Diwali Gifts.

Mittwoch 06.11.2013:

An diesem Tag begann nach einer 5-tägigen Diwali Break wieder die Schule. In der Schule hatten die Inder ein Dance Practice und wir sahen ihnen dabei zu. Danach war eigentlich geplant, einen Markt Namens ‘Dilli Haat’ zu besuchen. Aber zuvor besuchten wir den Lotus Tempel. Dies ist ein Tempel fuer jegliche Art von Religionen.

Nachdem wir diese zwei Dinge besucht hatten, fuhren wir wieder mit dem Bus zurück zur Schule. Dort angekommen war diese schon zu Ende, somit durften wir mit dem Schulbus nach Hause.

Donnerstag 07.11.2013:

Heute begann der Tag mit einer frühen Dance Practice. Danach besuchten wir den Iskcon Tempel. Dies ist Tempel fuer Lord Krishna und seine Anhänger.

Anschließend bekamen wir vor Ort noch eine spektakuläre Lichtershow zu sehen. Nicht alle Schüler waren davon begeistert.

Nach der Lichtershow gab es noch ein traditionelles indisches Frühstück. Im Anschluss drauf warteten die Schüler im Bus bis die Lehrer wieder aus dem Tempel zurückkehrten. Kaum waren die Lehrer wieder im Bus ging es auch schon wieder Richtung Schule. Dort angekommen begab man sich gleich Richtung Basketballcourt. Dort spielten wir dann eine Partie gegen die indischen Jungen, die wir haushoch gewannen. Danach mussten wir sofort in den Av Room und bekamen da eine Standpauke, weil es uns nicht erlaubt war. In diesem Av Room machten wir dann gar nichts, außer darauf zu warten, bis die Schule zu Ende war.

Freitag 08.11.2013:

In der Schule hatten wir wieder einmal eine Dance Practice. Danach mussten wir für gute 2 Stunden in den Unterricht. Nach dem Unterrichtsbesuch war wieder eine Dance Practice, diesmal aber von den Indern. Wir gingen währenddessen eine Runde Basketballspielen, diesmal mit Erlaubnis. Nach der Dance Practice war erneut eine Dance Practice von den Indern, diesmal in einem anderen Raum. Wir sahen amüsiert zu. Danach war die Schule zu Ende und das Wochenende begann.

Nathan Otterbach