Grundlagen der Beschulung im Zeitraum 01.02. – 21.02.2021

Nachdem am vergangenen Freitagabend nun doch noch ein offizielles Schreiben aus dem Kultusministerium am LMG eintraf, kann ich über die Grundlagen der Beschulung im Zeitraum 01.02. – 21.02.2021 informieren.

Auf dem Hintergrund einer weiterhin geschlossenen Schule werden wir den bisherigen Fernunterricht grundsätzlich unverändert bis zu der schulfreien Faschingswoche (15.02. – 19.02.) weiterführen; auf Präsenzunterrichte und Präsenztermine wird aus Gründen des Gesundheitsschutzes verzichtet. Die Möglichkeit der Inanspruchnahme einer Notbetreuung am LMG bleibt für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 erhalten. Anmeldungen erfolgen – wie bisher – bis freitags, 10 Uhr, jeweils für die Folge-woche direkt beim Schulleiter.

Die bisher geltenden Regelungen der CoronaVO Schule ermöglichen Ausnahmen vom verordneten „Homeschooling“ lediglich für Abschlussklassen – und zwar im Hinblick auf eine unmittelbar durchzufüh-rende Prüfungsvorbereitung. Derzeit bezieht sich dies am LMG ausschließlich auf die fünfstündigen Kurse der K2, die vor den schriftlichen Abiturprüfungen (04. – 20.05.) stehen. Nach Einschätzung der Fachlehr-kräfte ist Präsenzunterricht derzeit lediglich in den Kursen „Spanisch“ und „Chemie“ als Prüfungsvorbe-reitung zwingend erforderlich. In Abwägung mit Aspekten des Gesundheitsschutzes, der Verhältnismäßig-keit und Zumutbarkeit wird in den Kalenderwochen 5 und 6 jeweils ein 3-stündiger Präsenz-Unterrichts-block für jeden der beiden Kurse eingerichtet. Bei der relativ niedrigen Schüleranzahl in den beiden Abitur-Kursen (Spanisch 4 / Chemie 11) ist eine mehr als vollumfängliche Umsetzung aller Gesundheitsschutz-maßnahmen auch in Präsenz möglich.

Durch die pandemiebedingte Verlängerung der Schulschließung bis „zunächst“ (KM-Schreiben vom 29.01.) 21.02.2021 entsteht erneut die Notwendigkeit, einen Teil der anstehenden Termine zu verändern – ich bitte um Verständnis. Hier die aktualisierte Übersicht:

  • allgemeiner Nachschreibetermin nur für 9 und E: 03.02., 13:35 Uhr
  • nächste Elternbeiratsitzung (Vorschlag Schulleitung): 22.02., 18:30 Uhr
  • Ausgabe Kursstufenzeugnisse durch TutorInnen: Fr., 26.02.2021 (persönlich, nach Vereinbarung)
  • Ausgabe Halbjahresinformationen: Fr., 26.02.2021 (in Präsenz, nach Plan)
  • Nachtermin 5 – 8: Mi., 03.03., 13:35 Uhr
  • Elternsprechnachmittag: Fr., 05.03., 15 – 18 Uhr
  • Nachtermin 5 – K2: Mi., 31.03., 14:25 Uhr

Leider wurden bislang durch das Kultusministerium für die Zeit nach dem 22.02. “keine Pläne zur Verfügung gestellt“, da „in der aktuellen Situation keine andere Möglichkeit bleibt, als kurzfristig zu handeln und falls erforderlich auch bereits gefasste Pläne zu ändern“ (KM-Schreiben vom 29.01.2021).

Joachim Wöllner
Schulleiter

Als pdf lesen