Quintett verstärkt das LMG-Kollegium

Eingetragen bei: Schulorganisation | 0

Seit Beginn dieses Schuljahres verstärken insgesamt fünf neue Lehrer das Kollegium am Lise-Meitner-Gymnasium Crailsheim.

Frisch aus dem Referendariat, das sie am Gymnasium bei St. Michael in Schwäbisch Hall absolvierte, kommt Theresa Elßer. In Gaildorf aufgewachsen, legte sie dort am Schenk-von-Limpurg-Gymnasium ihr Abitur ab. Anschließend studierte Elßer in Heidelberg an der Ruprecht-Karls-Universität und sammelte als Fremdsprachenassistentin Erfahrungen im Lehrerberuf an Schulen in Belfort und Marseille in Frankreich. Am LMG unterrichtet die begeisterte Rope-Skipperin Französisch und Geschichte.

Die Fächer Deutsch, Ethik, Philosophie und den Aufbaukurs Informatik unterrichtet Michael Eßel. Der verheiratete Vater zweier Kinder wurde in Brasilien geboren und wuchs in Obernzenn auf und legte in Bad Winsheim das Abitur ab. Während des Studiums in Freiburg sammelte der leidenschaftliche Vielleser ein Jahr lang wertvolle Auslandserfahrung in Glasgow. Die letzten vier Jahre verbrachte er am Stromberg-Gymnasium in Vaihingen an der Enz.

Am LMG bereits bekannt ist Jonas Förtsch, da er die Referendarausbildung hier durchlief. Geboren und aufgewachsen in Schwäbisch Hall, legte er auch dort am Erasmus-Wiedmann-Gymnasium sein Abitur ab. Anschließend studierte der nun frischgebackene Lehrer in Tübingen und unterrichtet jetzt die Fächer Wirtschaft, Geografie, Gemeinschaftskunde und Deutsch. Förtsch ist auf dem besten Weg ein echter Horaff zu werden, denn er ist inzwischen nicht nur Merlinsfan, sondern auch nach Crailsheim gezogen. Da er sich sehr für Politik interessiert, bietet er ab diesem Schuljahr eine Debattier-AG an.

Mit Teresa Morbitzer hat das LMG seit diesem Schuljahr wieder eine weibliche Lehrkraft für den Sportunterricht, ihr zweites Fach ist Englisch. Die gebürtige Esslingerin wuchs in Sulzbach-Laufen bei Gaildorf auf und legte zusammen mit Theresa Elßer das Abitur in Gaildorf ab. Morbitzer studierte an der Universität in Tübingen und sammelte während des Studiums auch Auslandserfahrung in Kanada. Neben Leichtathletik und Zumba verbringt sie ihre Freizeit auch gerne mit Skifahren, Spaziergängen oder Gartenarbeit.

Aus dem Rhein-Neckar-Gebiet stammt Sebastian Puhl, der die Fächer Deutsch und Geschichte unterrichtet. In seiner Heimatstadt legte der Mannheimer das Abitur ab und studierte anschließend in Heidelberg. Nach dem Abitur leistete der Literatur-, Kultur- und Reiseliebhaber als Ersatz für den Zivildienst über ein Jahr hinweg einen sozialen Dienst in Bolivien. Während seines Studiums zog es den begeisterten Koch internationaler Gerichte und Hobbymountainbiker wiederum ins Ausland und so arbeitete er ein Semester als Lehrer an einer Deutschen Schule in Buenos Aires in Argentinien.


Foto: (von links hinten:) Theresa Elßer, Sebastian Puhl, Jonas Förtsch, (von links vorne:) Teresa Morbitzer und Michael Eßel.