Übergabe der Reifezeugnisse 2020 mit Besonderheiten

Eingetragen bei: Abitur, Allgemeines, Oberstufe, Veranstaltungen | 0

Trotz Abstand einer der besten Jahrgänge des LMG

Die Übergabe der Reifezeugnisse an 36 Abiturienten des Lise-Meitner-Gymnasiums war ein gebührender Abschluss, auch wenn dieses Jahr die traditionelle Form des Festaktes aufgebrochen werden musste. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,2 gehören die 2020er zu den besten Jahrgängen des LMG. Zahlreiche Schüler erhielten Preise für besondere Leistungen.

Der traditionelle Festakt zur Übergabe der Abiturzeugnisse fand Corona-bedingt in einem besonderen Rahmen statt: In Abendgarderobe gekleidet und in entsprechendem Abstand sitzend, kam die zahlenmäßig stark reduzierte Festgesellschaft, bestehend aus den Absolventen, ihren Tutoren, der Schulleitung sowie Vertretern aus Elternbeirat und Förderverein, in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums zusammen. Schulleiter Joachim Wöllner betonte in seiner Festrede, dass der Abiturjahrgang 2020 kreative Ideen entwickelte habe, um die Feier ihres Abschlusses angemessen zu gestalten, gerade weil Traditionen, wie die Abifahrt, der Streich und der Abiball, ausfielen. So wünschten sich die Absolventen von Musiklehrern und Mitschülern bestimmte Lieder am Klavier, die sie durch ihre Schulzeit am LMG begleitet hatten, stellten eine Diashow zusammen, die das Schulleben der letzten acht Jahre am LMG mit Ausflügen und allem was dazu gehört revuepassieren ließ und ersetzten den traditionellen Auftritt des Lehrerchors beim diesjährigen Festakt durch eine Videoaufnahme aus dem Vorjahr.

Alabin – In jeder Flasche steckt ein Genie!“, so lautete das diesjährige Abimotto und bei Bekanntwerden hätte bereits jeder ahnen können, dass dieser Jahrgang „eine außerordentlich gute Prüfung ablegen“ würde, so Wöllner, denn mit dem Gesamtdurchschnitt von 2,2 gehört der Jahrgang 2020 zu den besten in der Geschichte des Lise-Meitner-Gymnasiums. Daher war es nicht verwunderlich, dass zahlreiche Preise für besondere Leistungen zu vergeben waren.

Für herausragende Leistung im Fach Deutsch wurde der Preis des Vereins für Deutsche Sprache mit Buch und Urkunde an Katja Laukemann sowie der Scheffel-Preis der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe in Form eines Buches, einer Urkunde und einer Mitgliedschaft an Cora Zitz überreicht.Letztere erhielt außerdem den „Otto Dix Preis“ im Fachbereich Bildende Kunst (Urkunde und Mitgliedschaft) sowie den Geschichtspreis des Lise-Meitner-Gymnasiums „Fritz Bauer“ (Buch und Urkunde). Im Fach Geschichte wurden zwei weitere Auszeichnungen für außerordentliche Leistung vergeben: Den Preis des Württembergischen Geschichts- und Alterungsvereins erhielt Katja Laukemann (Urkunde und Buch) und Lilli Hirt wurde der Geschichtspreis des Historischen Vereines Schwäbisch Hall (Buch, Urkunde, Mitgliedschaft) verliehen. Im Namen der DeutschenMathematikervereinigung wurde Justin Dechow besondere Leistung im Fach Mathematik in Form eines Buches mit Urkunde und einer Mitgliedschaft bestätigt. Der Physikpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ging gleich an drei Schüler, die herausragende Leistung gezeigt hatten: Anton Mertens, Justin Dechow und Richard Szegedi konnten sich jeweils über eine Urkunde und eine Mitgliedschaft, sowie letzterer zusätzlich über ein Buch freuen. Für das Fach Chemie vergibt die Gesellschaft der Deutschen Chemiker alljährlich einen Preis mit Mitgliedschaft und Urkunde für die beste Leistung; diesen erhielt dieses Jahr Felix Stolz. Daniel Maier erhielt mit dem „Schulpreis Ökonomie“ eine Urkunde, die ihm herausragenden Erfolg im Fach Wirtschaft bestätigt. Der Paul-Schempp-Preis würdigt außerordentliche Leistung im Fach Religion mit einem Buchgutschein sowie einer Urkunde und wurde Penelope Baamann überreicht.

Neben der Ehrung herausragender Leistung in bestimmten Fächern, gab es auch Preise für besondere überfachliche Leistung: Lilli Hirt erhielt als Jahrgangsbeste den Preis der Glemser Stiftung, der ihr sowohl ein umfassendes Allgemeinwissen als auch ein breites Interesse bestätigt, und den Preis der Studienstiftung des Deutschen Volkes (jeweils eine Urkunde und einBuchgutschein). Mit einem E-Fellows-Online Stipendium wurden folgende Abiturienten geehrt, deren Reifezeugnis einen Durchschnitt von 1,5 und besser aufweist: Penelope Baamann, Linda Ehrmann, Lilli Hirt, Katja Laukemann und Cora Zitz.

Auch im sozialen Bereich waren die Abiturienten des Jahrgangs 2020 besonders engagiert. DerVorsitzende der Elternvertreter, Marcel Imbrogiano, überreichte daher in diesem Jahr den Sozialpreis gleich zweimal: Millane Mayer und Megan Woods lobte Imbrogiano für ihr Engagement am Lise-Meitner-Gymnasium, insbesondere im Bereich der Ganztagsschule und der Eingliederung der neuen Fünftklässler. Dank solch einem Einsatz werde Schule für alle Schüler erlebbar, so dankte der Elternbeiratsvorsitzende.

Alles in Allem ließ sich die Festgesellschaft von Corona die Feierlaune nicht verderben und trotz Abstand konnte sich die Abschlussfeier dieses Jahrgangs sehen lassen.

Die Abiturienten des Jahrgangs 2020 am Lise-Meitner-Gymnasium (nach Wohnort):

(aus Crailsheim:) Penelope Baamann, Lena Bandel, Johann Bauer, Justin Dechow, Dauod Dewlatzai, Steven Dilmann, Linda Ehrmann, Marissa Fischer, Jasmin Groh, Lilli Hirt, Daniel Luu, Daniel Maier, Anton Mertens, Millane Meyer, Angelina Niebel, Felix Stolz, Helena Szegedi, Richard Szegedi, Marie Tempes, Tizian Ungerer, Anja Wegendt, Alina Weiß, Maren Wolf, Megan Woods, May-Lynn Wu, (aus Frankenhardt:) Jannick Goldhan, Nadja Heumann, Christian Krecsir, Henrike Stingl, Cora Zitz, (aus Ilshofen:) Danielle Hanselmann, (aus Kreßberg:) Marco Ruhs, Emma Scheuermann, (aus Obersontheim:) Katja Laukemann, (aus Wolpertshausen:) Dominik Leyrer, Pia Reber.


Trotz Abstand war die Zeugnisübergabe für die Abiturienten ein feierlicher Moment.


Text: Corinna Feuchter

Foto: Oliver Waibel

.