LMG Schüler nach Indien aufgebrochen

9 Schülerinnen und Schüler sind zusammen mit Herrn Kotz am Montag, den 21.10.2013, gegen 14.00 Uhr in Richtung Indien aufgebrochen.

Unter fleißigem Winken der Eltern, der Schulleitung und begleitet von einigen Abschiedstränen fuhr der Bus vor dem LMG ab.

Auf die Schülerinnen und Schüler warten vier spannende Wochen voller Erlebnisse im Großraum Delhi, bei denen sowohl touristische Gesichtspunkte eine Bedeutung haben, als auch das Leben in einer indischen Familie und Schule erlebt wird.

Wir freuen uns schon auf die Berichte unserer Indienfahrer und wünschen eine freudige und bildungsreiche Zeit.

Herr Dr. Messerschmidt wünscht einen erfahrungsreiche und anregende Austauschfahrt

Die erste Woche

Liebe Schueler/inner, liebe Lehrer/innen und liebe Leser,

Die erste Woche in Indien ist nun fast vorbei und alle haben sich langsam eingelebt.

Alles fing damit an, dass wir mit dem bus etwa drei Stunden nach Muenchen gefahren sind. Nachdem alle Organisatorischen Sachen geklaert wurden, haben alle gespannt auf den Start des Flugzeuges gewartet. Der Flug verlief reibungslos und alle waren sehr aufgeregt.

Als wir in Indien ankamen wurden wir alle herzlich von unseren Austauschpartnern begruesst. Anschliessend sind wir dann mit unseren Gastfamielien in unser neues Zuhause gefahren. Alle waren sehr muede und am Tag der Anreise hat kaum jemand etwas unternommen.

Fuer die meisten Schueler war Montag und Dienstag wie ein einziger Tag (da wir Nachts geflogen sind und kaum jemand schlafen konnte).

Am Mittwoch sind wir dann zum ersten mal in die Schule gegangen (Delhi Public School Noida). Nachdem alle herzlich begruesst wurden, bekamen wir ein kleines Geschenk von der Schule.

Als naechstes haben wir viel ueber nuetzliche indische Pflanzen erfahren, mit denen man Koerbe flechten kann. Nach einer kleinen Pause haben wir dann angefangen einen indischen Tanz zu lernen.

Am Nachmittag haben dann die deutschen Jungen gegen die indischen Jungen Basketball gespielt. Dabei hatten wir alle sehr viel spass. Nach der Schule hat jeder etwas verschiedenes mit seiner Gastfamilie unternommen.

Am Donnerstag hatten wir ein Seminar zur indischen Kultur. Wir haben gelernt auf welche wichtigen Sachen wir in Indien  achten muessen (z.B. immer freundlich zu sein oder dass es verboten ist den Bettlern Geld zu geben). Das Seminar ging fast den ganzen Tag, daher haben wir nichts anderes in der Schule gemacht. Zuhause hat dann wieder jeder etwas anderes gemacht.

Am 5. Tag haben wir morgens in der Schule Yoga gemacht. Das hat allen sehr viel Spass gemacht. Anschliessend haben wir gebastelt und kleinen Tontoepfe fuer das Diwali- Fest bemalt. Danach haben wir die 5. Klaessler besucht und mit ihnen gesprochen. Alle haben uns sehr viele Fragen gestellt.

Dann sind wieder alle nach Hause gegangen.

 

Die indischen Gastfamilien sind sehr freundlich und wollen immer das beste fuer uns Austauschschueler. Die Mutter kocht meistens zwei mal am Tag und das Essen ist sehr scharf. Auch an das neue Schulsystem mussten wir uns gewoehnen, denn hier in Indien ist es in den Schulen sehr laut, sodass wir uns gefragt haben, wie sich die indischen Schueler konzentrieren koennen.

Erst in der 2. Woche beginnen alle Ausfluege.

 

Viele liebe Gruesse von den LMG- Indienfahrer aus Noida!

 

Liebe LMG’ler

Viele Grüße aus dem warmen Indien.

Indien ist ein sehr gastfreundliches und farbenfrohes Land mit sehr leckerem aber zum Teil auch scharfem Essen.

Schon seit einer Woche genießen wir diese enorme Gastfreundlichkeit.

Nachdem wir am letzten Dienstag  (22.Oktober 2013) freundlich von unseren Gastfamilien am Flughafen empfangen wurden, besuchten wir gleich am nächsten Tag die Schule in Gurgaon, in die auch unsere Austauschpartner gehen.

Die D.P.S. Gurgaon ist mit einer Schüleranzahl von rund 6000 Schülern um einiges größer als das LMG.

Wir wurden dort herzlich empfangen und bekamen eine traditionelle Begrüßung.

Der Höhepunkt dieser Woche war der dreitägige Ausflug nach Jaipur und Agra in Begleitung unserer Austauschpartner. In Jaipur besuchten wir neben Schlössern am Abend auch einen typisch indischen Markt mit allerhand Schmuck und traditioneller indischer Kleidung. Am zweiten Tag unseres Aufenthalts in Jaipur durften wir das erste Mal auf einem Elefanten und einem Kamel reiten, was uns großen Spaß bereitet hat. Am dritten Tag unseres Ausflugs besichtigten wir Agra und das einzigartige und überwältigende Taj Mahal.

Eine weitere Erfahrung für uns war der chaotische Verkehr und die vielen freiaufenden Tiere (Kühe, Schweine, Hunde, Affen, Streifenhörnchen…), denen wir auf der Straße begegnet sind. Auch das sehr warme Klima und der Smog in den Städten war neu für uns.

Nächste Woche am 3.November werden wir mit unseren Familien Diwali feiern, aber darüber berichten wir euch nächste Woche.

(Julia R. und Laura R.)

 

Die zweite Woche

Liebe Schüler/innen, liebe Lehrer/innen und liebe Leser/innen

Hier in Noida ist es toll. Man erlebt hier viel und kann es sehr genießen.

Am Samstag hatte unser Wochenend-Trip begonnen. Das hieß sehr früh aufstehen und eine lange Busfahrt nach Agra, wo wir das Taj Mahal besuchten. Von dort aus fuhren wir zu unserem Hotel, dort hatten wir eine kleine Pause bevor es weiter zum Red Fort ging. Beide Sehenswürdigkeiten hatten eine interessante Geschichte. Nach dem Abendessen konnten wir unseren Abend frei gestalten. Am nächsten Morgen fuhren wir weiter nach Jaipur. Wir checkten zuerst in unsere Unterkunft ein, die aussah wie ein kleines Dschungeldorf mit vielen kleinen Häusern. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause ging es mit dem Bus durch die Stadt, wo wir viele schöne Dinge sehen konnten – unser Ziel war ein Sonnenuhren Museum. Danach besichtigen wir eine Ausstellung von Kleidung und Waffen vom König von Jaipur. Am Ende des Tages durften wir mit unseren Austauschpartner auf dem Markt eine Stunde lang shoppen. Jeder kam mit ein paar Tüten zurück zum Bus. Am letzten Tag von unserem Wochenend-Trip begann unsere sehr lange Heimfahrt. Doch bevor es aber Heim ging besichtigten wir noch eine Burg, zu der wir nur mit Jeeps hochkamen, danach ging es zurück nach Noida. Zwischendurch machten wir einen Stop um Mittagessen zu können. Dann fuhren wir weiter nach Gurgaon, wo wir die Lehrer an der anderen Schule absetzten und dann ging es wieder nach Noida.

Am Dienstag sahen wir zuerst den kleinern beim tanzen und singen zu, die machten das sehr ordentlich und schön. Danach sind wir mit dem Bus zu einer “Blind School” gefahren, dort konnten wir ein paar Sachen kaufen. Dann sind wir zu dem Craft Museum gefahren, hier sah man sehr viele Skulpturen. Dann gab es noch eine kleine traditionelle Aufführung, bei der sie Musik machten und dazu tanzten.

Am Mittwoch hatten wir in der Schule eine Tanzstunde, den Tanz, den wir hier lernen, führen wir an unserem Abschlussabend auf. Es ist sehr anstrengend, aber es macht viel Spaß. Dann ging es nach Delhi ins Red Fort. Die Inder beschützten uns vor den vielen “Fotographen”, die Bilder von uns Deutschen haben wollten.

Am Donnerstag hatten wir wieder zuerst eine Tanzstunde, die sehr lustig war. Dannach gingen wir auf die Aufführung von den kleineren Schüler, die zu jedem Land dessen Sprache sie lernen (Japan, China, Frankreich, Deutschland, Spanien und Russland) etwas aufführten. Anschliessend sind wir nach Gurgaon zu Kingdom of Dreams gefahren. Das kann man mit einem Musical vergleichen, nur das hier anstand gesungen mehr getanzt wird. Es war leider auf Hindi, also verstanden wir nicht so viel, aber trotzdem war es wunderschön.

Am Freitag war unser erster Ferientag von der Diwali Pause, alle verbringen den Tag mit der Gastfamilie und jeder von uns anderen machte etwas anderes.

Die dritte Woche

 

Liebe Grüße aus Indien!

Die Hälfte unserer Zeit hier ist nun vorbei, bis jetzt haben wir schon viel erlebt und durften viel verschiedene Eindrücke aus einem fremden Land sammeln.

Letzte Woche besichtigten wir viele der Sehenswürdigkeiten hier in Delhi wie den Qutub Minar, die verschiedenen Tempel oder auch das India Gate.

Am Donnerstag, dem letzten Tag vor unseren Ferien, haben wir dann an der Schule in Guragaon verbracht. Wir haben dadurch einen Einblick in den Schulalltag unserer Austauschpartner bekommen und viele neue Dinge wie das Töpfern verschiedener Dinge ausprobiert. Danach, am Freitag, begannen die Ferien, die jeder für sich mit seiner Gastfamilie verbringen darf, jedoch mussten wir noch bis zum Abend warten, denn es stand ein Besuch im Kingdom of Dreams, einer Art Musical, an. Die Feierlichkeiten wurden dann am nächsten Tag eröffnet, dem so genannten Vor-Diwali. Einige von uns gingen auf Familienfeiern oder feierten zu Hause… auf jeden Fall war der Tag lang und am Tag darauf war es dann endlich soweit: Diwali, das Lichterfest wurde mit vielen Raketen und Feuerwerken, Henna, indischen Klamotten und \ oder mit Rangolis gefeiert. Spaß hatten auf jeden Fall alle.

Auch in den Ferien traf sich ein Teil von uns immer wieder, entweder in den verschieden Shopping Malls zum Essen, Shoppen oder auch nur zum Spaß haben. Andere jedoch verbrachten ihre Ferien bei der Familie ihrer Austauschschüler in anderen Städten oder bekamen die verschiedenen Seiten Delhis zu Gesicht. Am Donnerstag fängt die Schule wieder an und wir werden alle treffen und noch viel erleben. Doch davon berichten wir nächstes Mal!

(Sina W.)