Schulleiterbrief zur Präsenzbeschulung nach den Pfingstferien

Eingetragen bei: Schulorganisation, Wichtige Hinweise | 0

Liebe Elternvertreter und –vertreterinnen,
liebe LMG-Eltern
liebe Kollegen und Kolleginnen,
liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,

bereits am 11. Mai hatte ich Sie darüber informiert, dass das Kultusministerium vorsieht, dass „… an den Gymnasien Klassenstufen nach den Pfingstferien rollierend unterrichtet werden.“ Für das „rollierende System sieht das Kultusministerium folgenden Rhythmus vor: In den sechs Schulwochen, die noch anstehen, sollen im wöchentlichen Wechsel die Klassen 5/6, 7/8 und 9/10 in Präsenzphasen an den Schulen einbezogen werden. So haben alle Schülerinnen und Schüler bis Schuljahresende noch mindestens zwei Schulwochen Präsenzunterricht an der Schule.“

Inzwischen liegt ein Schreiben der Ministerin mit „Eckpunkten“ vor, in denen sich die Presseerklärung – mit einigen wenigen Konkretisierungen – im Wesentlichen widerspiegelt. Dort heißt es: „Grundsätzlich soll der Unterricht so organisiert werden, dass alle Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen vor den Sommerferien noch Phasen des Präsenzunterrichts erhalten. Dazu ist im Wochenrhythmus ein rollierendes System der eínzubeziehenden Klassenstufen vorzusehen, auf das die Fernlernphasen abgestimmt werden sollen. Sofern es die räumlichen und personellen Voraussetzungen vor Ort zulassen, sind im wöchentlichen Wechsel für jeweils zwei Klassenstufen Präsenzphasen anzubieten. […] Der Unterricht muss so organisiert werden, dass dem Abstandsgebot und den Hygienevorgaben Rechnung getragen werden kann.“

Konkret hat dies zur Folge, dass wir derzeit versuchen, folgenden Beschulungsrhythmus im Rahmen unserer eingeschränkten räumlichen und personellen Möglichkeiten planerisch zu konkretisieren, wobei diese Herausforderung keine kleine ist, stehen uns doch nur etwas mehr als 60% der Lehrerinnen und Lehrer uneingeschränkt für den Präsenzbereich zur Verfügung und benötigen wir doch pro Klasse i. d. R. zwei Räume, um das Abstandsgebot einhalten zu können:

  • Präsenzbeschulung der Klassenstufen 5 und 6: in den Wochen 15.06. – 19.06. und 06.07. – 10.07.
  • Präsenzbeschulung der Klassenstufen 7 und 8: in den Wochen 22.06. – 26.06. und 13.07. – 17.07.
  • Präsenzbeschulung der Klassenstufen 9 und E: in den Wochen 29.06. – 03.07. und 20.07. – 24.07.
  • Präsenzbeschulung der Kursstufen: durchgehend bis Schuljahresende
  • Um wenigstens auf Klassenebene einen Schuljahresabschluss einschließlich Zeugnisausgabe finden zu können, wird es im Rahmen der letzten drei Schultage (27.07. – 29.07.) für jede Klasse noch einmal ein wenig gemeinsame Zeit in der Schule geben.

Die regulären Stundenpläne der Klassen bilden lediglich den Ausgangspunkt für diese Planungen, denn es wird absehbar zu zahlreichen Abweichungen und umfangreichen Änderungen in den Bereichen „Fächer“, „Räume“ und „LehrerInnen“ aus den oben genannten Gründen kommen müssen. Sobald hier Näheres feststeht, werden wir Sie umgehend informieren. Grundsätzlich wird es in den Präsenzwochen für die jeweiligen Klassen parallel keinen Fernlernunterricht mehr geben, auch nicht in den Fächern, die wir im Präsenzbereich personell nicht werden abbilden können.

Die Elternvertreter und –vertreterinnen bitte ich wieder, diese Mail an die jeweilige Klassenelternschaft weiter zu leiten (vielen Dank dafür!).

In freudiger Erwartung darauf, dass nach Pfingsten endlich wieder mehr Leben in unser Schulhaus einziehen wird,

verbunden mit herzlichen Grüßen

Joachim Wöllner

Schulleiter