Schüleraustausch mit Indien am LMG Crailsheim

Das Abenteuer Indien nehmen in den kommenden  drei Wochen neun Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums in Angriff. Die jungen Leute wollen durch diesen Auslandsaufenthalt ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern und gleichzeitig soziale Kontakte über die Grenzen von Kontinenten hinweg knüpfen. In der Hauptstadt Neu-Delhi werden sie in Gastfamilien leben und den Unterricht an indischen Privatschulen erleben, in denen Deutsch als Fremdsprache gelehrt wird.

Das Interesse an einer Schulpartnerschaft mit Deutschland hatten die Schulleiter der indischen Schulen signalisiert, dies traf bei den Verantwortlichen des Regierungspräsidiums auf offene Ohren und sie warben an den Schulen im Bezirk Nordwürttemberg für einen deutsch-indischen Schüleraustausch.

Neben den beiden Gymnasien aus Schwäbisch Hall beteiligt sich nun auch das Lise-Meitner-Gymnasium an diesem Austauschprogramm. Koordinator vor Ort ist Abteilungsleiter Reno Schwedl. Im vergangenen Jahr nahmen bereits zehn Schüler des Erasmus-Widmann-Gymnasiums und des Gymnasiums bei St. Michael an diesem Austausch teil. Nun wird die Gruppe aus Schwäbisch Hall um die Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums erweitert.

Auf dem Hintergrund wachsender Globalisierung erhalten die jungen Menschen interkulturelle Erfahrungen aus erster Hand, ein Lernprozess, der nachhaltige Wirkung auf dem Weg zum „Weltbürger“, einem Leitziel des hiesigen Gymnasiums, garantiert. Das Bewerbungsschreiben zu diesem Austausch musste auf Englisch verfasst werden, erläutert die Teilnehmerin Christin Varga aus der elften Klasse des Lise-Meitner-Gymnasiums. Nun sei sie gespannt auf das Leben in ihrer Gastfamilie und den Ablauf eines Schultags in Indien.

Während ihres Aufenthalts werden die neun „Pioniere“ aus Crailsheim ihre Erlebnisse durch zeitnahe Berichte und Fotos auf der Schul-Homepage für die Daheimgebliebenen dokumentieren.Im  Juni und Juli 2008 wird ein weiteres Kapitel innerhalb des deutsch-indischen Schüleraustauschs geschrieben, dann wird eine Delegation indischer Schüler für drei Wochen in Crailsheim weilen.