Informationsabend für zukünftige Schülerinnen und Schüler des LMG

Eingetragen bei: Allgemeines, Veranstaltungen | 0

Querschnitt des Schulalltags am LMG

Zum „Infoabend“ am 10. Februar 2020 kamen rund 90 interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit ihren Eltern aus allen Himmelsrichtungen Crailsheims, um die LMG-Family kennenzulernen.

Nachdem die Neuankömmlinge durch die zukünftigen Paten begrüßt worden waren, hießen auch Schulleiter Joachim Wöllner und sein Stellvertreter Volker Böck die Gäste herzlich willkommen. Im Anschluss folgte ein buntes Bühnenprogramm, das quer durch den Schulalltag des Lise-Meitner-Gymnasiums führte: Neben der musikalischen Vorstellung der Musik-AGs ‚Small Band‘ und‚Stimmbildungs-AG‘, gab es auch unterhaltsame Beiträge aus den regulären Unterrichten, wie zum Beispiel Deutsch, WBS(Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung) oder Französisch. Letzterer zeigte eindrucksvoll, dass Schüler der 6. Klasse bereits nach einem halben Jahr Französischunterricht im Stande sind, Theaterszenen in der Fremdsprache vor Publikum vorzuspielen. Schulleitung, Elternschaft, SMV und Schulsozialarbeit stellten das Lise-Meitner-Gymnasium aus verschiedenen Blickwinkeln heraus dar, bevor die aktuellen Fünftklässler diesen Abschnitt des Informationsabends mit dem Song „LMG-Family“ beschlossen.



Während die Eltern durch die Schulleitung weitere Informationen zu Stundenplänen, Förderkonzepten und Ganztagesschule erhielten, hatten die angehenden Fünftklässler Gelegenheit, Fachunterricht hautnah mitzuerleben: Passend zum Sturmtief „Sabine“, wurden im Fach Naturwissenschaft und Technik aus Papier und Holz Windräder gebaut. Laut den verantwortlichen Lehrern, Isabelle Carle und Heike Heubeck, werden die Schüler im späteren NWT-Unterricht solche oder andere Maschinen bauen.

Schüler der Kursstufe arbeiteten unter der Aufsicht von Elfi Spieler im Fach Biologie mit den Viertklässlern an vier Stationen: Dabei könnten die Schnupperschüler innere Organe des Menschen an einem Model ein- und ausräumen, Schädel unbekannter Tiere zuordnen, Alltagsobjekte unter dem Binokular betrachten und die Katze mit dem Hund vergleichen.

Eine Zähmung der Elemente unternahm der Physikkurs der Kursstufe 2 unter der Aufsicht von Thomas Röhler: Mit Hilfe von Musik wurde das Feuer gebändigt und um Licht ins Dunkel zu bringen reichte eine Essiggurke. Auch gegen Hunger auf der Welt boten die Schüler eine Lösung an: Luft. So wurde die Größe von Schaumküssen verdoppelt. Zum Abschluss gab es noch etwas Magie mit einem Fahrradreifen, der die Schüler zum Drehen brachte.

Im Sprachenraum veranstalteten die Lehrer Marion van Os und Jörn Stoeckel ein Quiz zu den Sprachen, die am LMG gelehrt werden und wie man mit Hieroglyphen den eigenen Namen schreibt, war die Herausforderung, welche im Raum des Fachs Geschichte auf dem Programm stand. Außerdem wurden hier auch weitere Einblicke in die ägyptische Kultur gewährt.

Bei der Station Bildende Kunst konnten die angehenden LMGler kleine Dekalkomanien durch Hinzufügen von zeichnerischen Elementen zu echten Kunstwerken verwandeln. Dabei wurde vom Koala über den Löwen bis hin zur Schnecke fast alles entdeckt.

Einige Besucher lobten die „harmonische und authentische familiäre Atmosphäre“ des Lise-Meitner-Gymnasiums, die durch den Infoabend vermittelt wurde, und für andere wurde hierdurch deutlich sichtbar, wie gut „die verschiedenen Bereiche der Schule und die Kollegen zusammenarbeiten“.

Corinna Feuchter