Erste-Hilfe-Kurs der Klasse 9b

Wir, die Klasse 9b, hatten am Donnerstag, den 27.04.2017, unseren Erste-Hilfe-Kurs. Zuerst wurden wir gefragt, ob wir schon einmal Erste-Hilfe leisten wollten, aber nicht wussten was zu tun war. Danach lernten wir im Laufe des Tages viele nützliche Dinge rund um das Thema Erste-Hilfe.

Angefangen bei stabile Seitenlage, über Reanimation – mit und ohne Defibrillator – bis hin zu einfachen Tipps und Tricks, die man auch im „normalen Alltag“ gebrauchen könnte. Zudem lernten wir auch wie man zum Beispiel eine Unfallstelle richtig absichert oder was zu tun ist, wenn jemand einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, einen Hitzeschlag, etc. bekommt. Das wichtigste, dass ich aus dem Erste-Hilfe-Kurs mitgenommen habe, ist jedoch, dass das einzige, was man bei Erste-Hilfe wirklich falsch machen kann, überhaupt nichts zu tun ist… selbst wenn man „nur“ die 112 anruft.