Feuerwehr übt einen Ernstfall am Lise-Meitner-Gymnasium

Eingetragen bei: Veranstaltungen | 0

Übung und Routine sind im Ernstfall entscheidend, dies war der Beweggrund für die Schulleitung und das Krisenteam des LMG, am Montag, den 13.02.17 eine Feuerwehrübung an ihrer Schule in Absprache mit der örtlichen Feuerwehr durchzuführen. Nach dem abgesetzten Notruf traf der Feuerwehrzug mit vier Fahrzeugen um 19.15 am Gymnasium im Westen der Stadt ein und fand folgendes Szenario vor: Aus einem Klassenzimmer im Untergeschoss drang dichter Qualm, zwei Schülerinnen waren im Obergeschoss eingeschlossen, eine Rettung durchs Treppenhaus war aufgrund der Rauchentwicklung nicht mehr möglich, zusätzlich sollte eine Rollstuhlfahrerin mit Begleitperson aus dem Obergeschoss des Schülerhauses per Drehleiter geborgen werden. Nachdem sich die Rettungskräfte einen Überblick verschafft hatten, ging alles sehr zügig. Abgerollte Schläuche wurden an Hydranten angeschlossen, drei Einsatzkräfte wurden mit Atemschutzgeräten versehen, Drehleiter und Steckleitern kamen in Position. Schulleiter Joachim Wöllner, Isabelle Carle, die Sicherheitsbeauftragte der Schule, Einsatzleiter Tobias Groß und Abteilungskommandant Jochen Ekert verfolgten die Übung der 20 Einsatzkräfte, darunter zwei Frauen, aufmerksam. „Das Kennenlernen der schulspezifischen Gegebenheiten, v.a. bei dem 2015 neu hinzugekommenen Schülerhaus, ist ein wesentlicher Aspekt der Zugübung“, meinte Isabelle Carle, die selbst aktiven Dienst bei der Feuerwehr ihrer Heimatstadt Ingelfingen leistet. Sie ergänzte: “Im Ernstfall orientieren sich Einsatzkräfte in einem ihnen bekannten Gebäude besser und schneller, das können entscheidende Minuten sein.“

Nach einer Stunde konnte die erfolgreiche Rettung der eingeschlossenen Personen und ein wieder rauchfreies Schulgebäude vermeldet werden. Die Manöverkritik erfolgte in Gruppen an den jeweiligen Einsatzfahrzeugen. Abteilungskommandant Jochen Ekert zeigte sich mit dem Gesamtablauf des Einsatzes zufrieden. Schulleiter Joachim Wöllner bedankte sich bei allen Beteiligten, ein besonderer Dank ging an die Schüler-Mimen, die sehr authentisch und konzentriert bei der Übung mitwirkten.