Start des Indienaustausches 2016

Es ist wieder soweit! Acht Schülerinnen und Schüler der E1 & E2 reisen nach Indien.

Zusammen mit Schülern des Gymnasiums bei St. Michael in Schwäbsich Hall leben sie dort für 4 Wochen in einer indischen Gastfamilie und lernen die indische Kultur aus erster Hand kennen.
Um sich darauf optimal vorzubereiten gab es letzten Freitag noch einen Kulturnachmittag am GSM.

Begleitet werden die Schüler von Frau Mend und Herr Zierl.

Um Sie auf dem aktuellen Stand zu halten, wer hier nach und nach die Berichte der Schülerinnen und Schüler hochgeladen. Damit können Sie sich selbst ein Bild davon machen, was es heißt, vier Wochen auf einem anderen Kontinent mit anderen Sitten und Gebräuchen zu verbringen. Viel Spaß beim Lesen!

24.10. - Das Abenteuer beginnt
Pünktlich gegen 8 Uhr in der beginnenden Dämmerung machte sich die kleine Gruppe auf, vom LMG aus den indischen Subkontinent zu entdecken.

Wir wünschen Euch alles Gute und einen gelungenen Austausch!

indien_gruppe

24.10. - 26.10. - Die ersten Tage in Indien
Tabea Kohr

24.10.2016: Nach ein paar Tränen und einer gefühlten Ewigkeit am Frankfurter Flughafen, da unser Flug Verspätung hatte, ging es für uns am Montag endlich nach Indien. Nach 7 Stunden Flug landeten wir um 02:00 Uhr in Delhi, wo uns unsere Austauschpartner schon sehnsüchtig erwartet haben. Der Verkehr in Indien ist ein einziges Durcheinander, weshalb ich erst um 4:45 Uhr bei meiner Familie ankam. Bevor ich überhaupt angefangen habe etwas auszupacken, bin ich total müde eingeschlafen.

25.10.2016: Am Dienstag war ich noch sehr müde von der langen Reise, jedoch musste ich trotzdem um 9:00 Uhr nach kurzen 4 Stunden Schlaf aufstehen und mich für den ersten Tag in der Schule vorbereiten. Dort wurden wir sehr herzlich begrüßt und wir saßen in einer großen Halle mit sehr vielen Menschen. Wir sahen uns eine Show von Schüler der dritten Klasse der DPS Noida an, die sehr beeindruckend war. Außerdem wurden wir ein bisschen durch diese riesige Schule geführt, um ganz grob zu wissen, wohin wir müssen. Für den Nachmittag hatte meine Austauschschülerin einiges geplant, allerdings war ich so müde, dass ich den ganzen Tag mit Schlafen verbracht habe.

26.10.2016: Am Mittwoch ging es für uns nach Gurgaon zur anderen Schule, der DPS Gurgaon, für ein Seminar, welches uns an die indische Kultur heranführen sollte. Dort lernten wir einiges, was wir bereits schon wussten bevor wir nach Indien kamen, allerdings auch vieles, was uns hier sehr nützlich sein kann. Gegen 14:00 Uhr machten wir uns auf den langen Rückweg von 2 Stunden und 20 Minuten für eine Strecke von ca. 30 km. Kaum zurück in Noida angekommen, ging es für uns schon weiter auf einen free-market. Dort verbrachte ich zusammen mit meinen Freunden und unseren Austauschpartnern den Abend.

Moritz Lindner

Montag, 24.10.2016.

Der Tag der Anreise. Voller Vorfreude und Spannung ging es mit dem Bus nach Frankfurt und von dort nach Dehli Airport. Angekommen in Dehli erwarteten uns schon voller Spannung alle Austauschpartner/innen + Eltern. Sofort nach der Begrüßung ging es in’s Auto und ab nach Hause. Augenblicklich bekam ich vielfältige Eindrücke aus Indien. Kaputte Straßen, ständiges Hupen, Tiere auf und neben der Straße und viel Verkehr. Das waren die ersten Eindrücke, welche ich wahrgenommen habe. Am ersten Tag wurden wir spirituell begrüßt. Es folgte eine Führung durch das Schulgebäude, anschließend wurden in der “art class” mit Ton kleine Gefäße getöpfert. Am nächsten Tag erwarteten uns dann nach einer Stunde Yoga die anderen mitgereisten Schüler aus Noida. Zusammen wurden wir “fit for india” gemacht. Das heißt, uns wurden Sitten und Bräuche, Umgangsformen, Essen und die Kultur der Inder näher gebracht und erklärt.

27.10. - 31.10. - Es ist Diwali
Tabea Kohr

27.10.2016, Donnerstag
Die Diwali-Ferien haben begonnen, was bedeutet, dass wir die restliche Woche Freizeit haben und uns auf das Fest Diwali vorbereiten können.
Für diesen Tag hatten unsere Austauschschüler geplant, in die Mall zu gehen. Dort fuhren wir mit einem Auto hin, dies ist allerdings kein normales Auto. Die geplante Uhrzeit war 14:30 Uhr. Bis wir aber vollständig waren, war es 16:00 Uhr. In dieser Mall gab es im obersten Stockwerk eine riesige Fläche, genannt “Smaaash” mit Fußballplätzen, Fahrgeschäften wie auf dem Volksfest sowie ein sehr großes Trampolin. Wir bekamen eine Karte, auf die man Geld laden konnte und somit konnte man auch neue Sachen testen, wie zum Beispiel eine VR Brille. Anschließend waren wir alle gemeinsam noch essen und haben uns dieses riesige Einkaufszentrum noch ein bisschen angeschaut, es ist allerdings so groß, dass wir nicht alles gesehen haben. Dann ging es für meine Austauschschülerin und mich wieder mit einem Auto nach Hause. Dort angekommen gab es Essen und um 22:00 Uhr haben wir noch einen Spaziergang gemacht.

28.10.2016, Freitag
An diesem Freitag habe ich die Ferien ausgenutzt und ziemlich lange geschlafen, da wir diesen Tag zu Hause verbracht haben. Zusammen mit meiner Gastfamilie habe ich den ganzen Tag Filme und Serien geschaut. Um 17 Uhr gab es Mittagessen und danach sollte ich mich für ein Fest, das “Diwali Mela”, traditionell indisch kleiden. Dafür bekam ich ein blaues Gewand und einen pinken Schal. Um 20:30 Uhr wurden wir von der Gastmutter zu diesem Fest gefahren, dort haben bereits andere Austauschschüler auf uns gewartet. Wir verbrachten dort einen sehr schönen Abend mit sehr viel Essen und indischer Musik. Um 22:30 Uhr sind wir mit einer Rikscha heimgefahren. Als wir zu Hause ankamen, war das Abendessen bereits fertig und nach dem Essen haben wir den restlichen Abend auf dem Sofa verbracht.

29.10.2016, Samstag
Nachdem wir mal wieder spät aufgestanden sind, haben wir um 12 Uhr gefrühstückt und sind darauf in eine Mall gefahren, um uns Kleidung für das Lichterfest Diwali zu kaufen. Ich habe mir ein langes dunkelrotes Gewand ausgesucht, was mir meine Gastmutter als Geschenk gekauft hat. Am Abend waren wir auf einem Markt, um uns etwas mit Henna auf die Hände malen zu lassen. Zu Hause angekommen, musste ich eine gefühlte Ewigkeit warten, bis das Henna trocken war. Und solange kann man nur sitzen und nichts anfassen. Als ich meine Hände dann waschen konnte, habe ich mich für eine Diwali-Party vorbereitet. Diese Party fand bei einer Austauschschülerin aus Noida statt. Dort waren fast alle deutschen sowie indischen Teilnehmer, wir haben zusammen gefeiert, jedoch verging der Abend viel zu schnell. Allerdings war ich auch sehr müde von dem Tag und war froh, als ich dann im Bett lag.

30.10.2016, Sonntag
An diesem Tag war Diwali. Gefrühstückt wurde mal wieder ziemlich spät, sodass sich der ganze Zeitplan nach hinten verschoben hat. Wir mussten noch auf einen Markt um ein paar Sachen für den Abend zu besorgen. Den Nachmittag haben wir mit Rangoli verbracht. Dazu malt man mit Kreide eine Vorlage auf den Boden und füllt diese dann mit einer bunten Pulverfarbe aus (diese ähnelt dem Holi-Farbpulver). Dann war es Zeit uns umzuziehen und uns für den Abend zu richten. Ich trug das lange Gewand, welches mir am Samstag geschenkt wurde.
Meine Gastmutter hatte einen Teppich auf den Boden gelegt und Kerzen verteilt. Dazu lief Musik im Hintergrund. Wir saßen alle zusammen auf diesem Teppich und sie haben gesungen; da ich kein Wort Hindi kann, war es nicht möglich mitzusingen. Der andere wichtige Teil bei diesem Fest sind die Lichter, also liefen wir draußen herum und zündeten Wunderkerzen an und schossen Feuerwerksraketen in die Luft. Da sehr viele Leute auf den Straßen waren, mussten wir sehr aufpassen von nichts getroffen zu werden. Irgendwann wurde es zu laut und stickig,so dass wir beschlossen nach Hause zu gehen. Da schlafen bei diesem Lärm so gut wie unmöglich war, haben wir noch einen Film geschaut.

Ganz viele Grüße aus Indien

Elisabeth Gaspert

31.10-03.11.

Seit unserer Ankunft in Indien sind schon mehr als eine Woche vergangen. Nach Diwali, auch Lichterfest, legte sich für die darauffolgende Tage ein sogenannter Smog über Delhi und Gurgaon, weshalb diese Tage ziemlich neblig waren.
An Halloween trafen wir die anderen Austauschschüler und sind zusammen durch die Straßen gelaufen, um Süßigkeiten zu sammeln. Davor haben wir jedoch den Geburtstag einer Schülerin aus Schwäbisch Hall gefeiert.
Nach anstrengenden Ferien verbrachten wir unseren letzten freien Tag zu Hause und machten es uns mit Filmen gemütlich, bevor es wieder in die Schule ging.
Am Mittwoch startete unser erster Schultag mit einem Ausflug zum “Qutub Minar”, das ist ein Turm, der mit mehreren Ruinen umringt ist. Als wir nach Hause kamen, hatten wir nur wenig Zeit, bis wir zu “Kingdom of Dreams” fuhren. Dort wurde eine Show namens “Zangoora” auf Hindi aufgeführt, was aber kein Problem war, da die Inder uns mit dem Übersetzen halfen. Vor der Show hatten wir Freizeit, um uns umzusehen und das ganze tolle Essen zu probieren!
Am nächsten Tag durften die Jungs mit den Franzosen Fußball spielen, während die Mädchen Basketball spielten. Danach folgte ein Ausflug zur DPS Sec 47, eine Schule für die Klassen 1-3. Wir wurden mit ein paar Tanzeinlagen der Kinder begrüßt und am Ende ihrer Show baten sie uns, mit ihnen zu tanzen, sie waren wirklich süß!
Wir bekamen eine Schulführung und durften uns sogar in ihren Matheunterricht hinein setzen, in dem wir Streichhölzer verlegen mussten. Danach bekamen wir, wie immer, etwas zu essen und als wir auf unseren Bus warteten, um wieder zurück in unsere Schule zu gelangen, spielten wir Basketball.
In der Schule angekommen, verbrachten wir die Wartezeit, bis die Schule endete, mit Tischtennis und fuhren dann nach Hause.

31.10. - 06.11. - Das Abenteuer geht weiter
Laura Podsada

Montag, 31.10.2016

Gleich am Anfang der zweiten Woche gab es in meiner Gastfamilie wieder etwas zu feiern, nämlich den Geburtstag des Vaters. Deshalb sind wir nach dem Mittagessen direkt losgefahren, um einige Partydinge wie zum Beispiel Ballons und eine Torte zu kaufen. Eine Torte nach Diwali zu finden war aber gar nicht so leicht, denn die Läden waren entweder ganz geschlossen oder öffneten erst zu einem späteren Zeitpunkt. Also bummelten wir erstmal durch Läden und aßen etwas in einem Café, bis wir dann endlich in der beliebtesten Bäckerei Noida’s eine Schwarzwälder Kirschtorte ergattern konnten. Als wir dann zu Hause ankamen waren schon die Gäste da, die alle sehnsüchtig auf die Torte gewartet haben. Mit reichlich an Essen und viel Spaß haben wir dann den Geburtstag bis in die Nacht hinein gefeiert.

Dienstag, 01.11.2016

Den letzten Tag der Diwali-Ferien haben wir für’s Shoppen genutzt. Wir sind auf einen Markt im Zentrum von Delhi gefahren, der sich Janpath nennt. Dort gibt es jede Menge Schmuck, Klamotten, Schuhe und co. Wenn mir etwas gefallen hat, hat mir meine Gastmutter dabei geholfen, die Preise runterzuhandeln, wodurch ich viele Sachen für wenig Geld ergattern konnte. Am Abend war ich ganz erschöpft wegen des vielen Laufens auf dem Markt, weshalb ich nach dem Abendessen direkt ins Bett gegangen bin damit ich auch fit für die Schule am folgendem Tag bin.

Mittwoch, 02.11.2016

Extrem müde sind meine Austauschpartnerin und ich heute Morgen zum Schulbus gelaufen, der uns dann aber durch das heftige Rütteln wegen den Löchern in den Straßen schnell aufweckte. In der Schule angekommen, ging es direkt los mit einer kleinen Führung über das Schulgelände, das im Gegensatz zum LMG echt riesig ist. Anschließend gab es für uns einen Art-Workshop, bei dem wir typisch Indische Kunst gelernt haben. Um 10 Uhr sind wir dann aufgebrochen in Richtung Qutub minar, was ca. 2 Stunden entfernt ist. Qutub minar ist ein Wachturm, der als frühes Meisterwerk der indo-islamischen Architektur gilt und immer noch einer der höchsten Turmbauten der islamischen Welt ist. Leider hatten wir nur eine halbe Stunde Zeit für den Aufenthalt dort, da wir auf dem Hinweg Verspätung durch den üblichen Verkehr in Indien hatten. Es war zwar ein kurzer, aber gelungener Ausflug.

Donnerstag, 03.11.2016

Der Schultag begann mit einer Runde Yoga, was zur unser aller Überraschung ziemlich anstrengend war. Leicht verschwitzt hatten wir dann einen Workshop fürs Tonen und jeder hat sein eigenes kleines Schälchen getont. Da uns der der Zeitplan kaum Zeit zum Atmen lässt ging es direkt nach dem Tonen ab in den Bus Richtung Delhi wo wir dann das Indische Parlament besuchten und dort eine Führung bekamen. Leider wurden uns die Handy´s am Eingang entnommen weshalb wir keine Fotos machen konnten. Auf dem Rückweg wurden schon die nächsten Pläne gemacht was wir an diesem Tag noch tun werden und die Entscheidung fiel auf einen Besuch in der Shoppingmall. Das Shoppen nahm uns dann auch die letzte Energie weshalb wir kaum daheim angekommen direkt eingeschlafen sind.

Freitag, 04.11.2016

Als wie gewohnt um 8 Uhr Treffpunkt in der Schule war, ging es direkt los mit einem Koch-Workshop, bei dem wir die für Indien typischen gefüllten Paratas selber kochen durften. Wie jeden Tag ging es nach einer kleinen Aktivität wieder in den Bus, diesmal zu Humayun´s Tomb, was eines der ältesten Grabmäler ist und als Vorbild beim Bau des Taj Mahal genommen wurde, welches wir nächste Woche besuchen werden. Direkt danach sind wir zum sogenannten Gandhi Smriti gefahren, dies ist der Ort an dem Mahatma Gandhi erschossen wurde und dort ist jetzt ein Denkmal mit vielen Andenken und Bildern von M. Gandhi. Wir schlossen uns einer kleinen Gruppe aus Deutschland an, die gerade eine Führung bekam und konnten dadurch viele Informationen über das Leben von Gandhi mitnehmen.

Samstag, 05.11.2016

Auch heute war nichts mit Ausschlafen, denn heute fand der Interact Thunder 2016 an der DPS Noida statt. Der Interact Thunder ist ein Wettbewerb unter den Schulen aus Delhi und Umgebung, bei dem jeweils eine Schulband der teilnehmenden Schulen auftritt, von einer professionellen Jury bewertet wird und dann auch Preise für verschiedene Kategorien gewinnen kann. Dafür wurde extra eine tolle location an der Außenbühne aufgebaut. Für uns Deutsche wurden Sofas in der ersten Reihe aufgestellt, damit wir den jungen Musiker, die teilweise extrem gut waren, gut zuhören konnten. Die DPS Noida hat leider nicht den Titel Interact Thunder 2016 ergattern können, aber dafür wurde der Solist der Schulband mit dem Titel bester Sänger überrascht.

Sonntag, 06.11.2016

Da es momentan nicht die beste Luft in Indien gibt und die Verschmutzung in der Luft enorm gestiegen ist nach dem Diwali-Fest, ist es laut den Nachrichten nicht empfehlenswert, etwas draußen zu unternehmen, weshalb wir heute wieder in die Shoppingmall gegangen sind, um nicht den ganzen Tag in unseren Betten zu verbringen. Aber die dreckige Luft, die man hier deutlich erkennen kann, war sogar in der Shoppingmall drinnen. Nach dem Shoppen sind wir noch was beim KFC essen gegangen und haben uns, als wir daheim angekommen sind, direkt ins Bett gelegt, weil die schlechte Luft einen richtig fertig und müde macht.

Liebe Grüße aus Indien

Elisabeth Gaspert

04.11-06.11

Am Freitag den 04. November machten wir uns nach unserer Yoga-Stunde auf den Weg zu Dilli Haat. Dies ist ein großer Marktplatz in Delhi, wo man den Preis verhandeln muss.
Da die Straßen an diesem Tag ziemlich überfüllt waren, sind wir mit der Metro gefahren.
Als wir in Dilli Haat angekommen sind, haben wir uns ein bisschen umgesehen und danach etwas zu essen geholt, natürlich extra scharf.
Als alle gesättigt waren, konnten einige ihre vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Künste im Verhandeln zeigen.
Nach 2 Stunden machten wir uns mit der überfüllten Metro auf den Weg nach Hause.
Am Wochenende stande nichts auf dem Programm, weshalb sich alle Austauschschüler trafen und zusammen gechillt haben.

14.11. - 17.11. - Die letzte Woche:

Montag, der 14.11.2016:
Unsere letzte Woche in Indien startete mit einem verlängertem Wochenende. Gemeinsam verabredeten wir uns in einem riesigen Einkaufszentrum, in welchem es auch eine Eislaufhalle gab. Wir hatten viel Spaß dabei, den Indern das Schlittschuhlaufen beizubringen, da die meisten der Inder nur sehr sehr selten solch Hallen besuchen. Nach dem Mittagessen sind wir noch kurz shoppen gegangen und sind dann jeder für sich nach Hause gegangen.

Dienstag, der 15.11.2016:
Am nächsten Tag ging es für uns in eine Pepsi Fabrik. Während der Besichtigung dieser Fabrik wurden uns die einzelnen Herstellungsschritte genauestens erklärt und veranschaulicht.
Am Mittag besorgte meine Gastfamilie für ihre Haushaltshelferin einen Kuchen, welcher nach dem Abendessen gemeinsam mit der ganzen Familie traditionell gegessen wurde.

Mittwoch, der 16.11.2016:
In der Schule spielten wir mehr oder weniger unser erstes Cricketmatch und übten weiterhin an unseren Tanz und Gesang für den Kulturellen Abschlussabend. Am Abend trafen wir uns wieder mit den anderen Austauschpartnern, um zusammen Basketball, Tischtennis und Fußball zu spielen und gemeinsam zu Abend zu essen.

Donnerstag, der 17.11.2016:
Heute brachte uns die Schule zur DPS International, um diese anzuschauen und den Schulablauf dort zu beobachten. Die Delhi Public School war sehr groß und ähnelte in unseren Augen eher einer Universität, als einer Schule. Sie besteht aus mehreren Gebäuden und beinhaltete mehrere Fußball-, Basketball- und Badmintonfelder.
Abends trafen wir uns wieder um mit den anderen Partner, um PS4, Tischtennis und Basketball zu spielen.

Angelique Mechnich