Beförderungen am Lise-Meitner-Gymnasium

Eingetragen bei: Lehrer, Personale Entwicklung | 0

Drei Lehrer am Lise-Meitner-Gymnasium erhielten von Schulleiter Joachim Wöllner im Kreis des Kollegiums ihre Beförderungsurkunde überreicht. Als Hohenloher Urgestein kann Marion van Os bezeichnet werden, sie wurde zur Oberstudienrätin ernannt. Nachdem sie ihr Abitur 1994 in Crailsheim abgelegt hatte, folgte ein Studium der Fächer Germanistik, Anglistik und der Geschichte an der Universität in Stuttgart. Während des Studiums unterrichtete sie ein Jahr lang als assistant teacher an zwei Schulen in London. Nach dem Referendariat und drei weiteren Dienstjahren in Stuttgart kehrte sie 2006 in ihre Heimat zurück. Neben ihrer eigenen Familie mit zwei Kindern wird sie sich auch weiterhin für die „Schulfamilie“ am Lise-Meitner-Gymnasium engagierten, wo sie derzeit Klassenlehrerin einer 5. Klasse ist.

Die Fächer Mathematik, Physik sowie Naturwissenschaft und Technik unterrichtet Thomas Röhler, der ebenfalls zum Oberstudienrat befördert wurde. Nach dem Abitur, das er 1999 ablegte, und dem anschließenden Wehrdienst studierte er an der TU Dresden die Fächer Mathematik und Physik. Das Referendariat absolvierte er in seinem Heimatort Döbeln in Sachsen. Seit 2010 ist Thomas Röhler am Lise-Meitner-Gymnasium tätig. Neben dem Unterricht ist er in der Ganztagesschule aktiv, betreut den Vertiefungskurs Mathematik, gestaltet die Homepage, ist Lehrmittelbeauftragter und als passionierter Volleyballer leitet er die Volleyball-AG der Schule. Zugleich mit seiner Ernennung übernahm er die Aufgabe, die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern des LMG an Wettbewerben zu koordinieren.

Nachdem René Schubert zu Beginn dieses Schuljahres bereits die Aufgabe eines Fachberaters für Bildende Kunst am Regierungspräsidium Stuttgart übernommen hatte, wurde er nun zum Studiendirektor ernannt. Auch er stammt aus Sachsen, wo er 1990 sein Abitur ablegte. Anschließend studierte er an Universität in Dresden Bildende Kunst und Geschichte. Nach dem Referendariat war er freiberuflich im Bereich Kultur und Musik tätig, bis er im Jahr 2009 nach Crailsheim ans Lise-Meitner-Gymnasium kam. Als Oberstufenberater, Kulturkoordinator und Fortbildungsbeauftragter übernahm er im außerunterrichtlichen Bereich Verantwortung an der Schule. Neben seinem Interesse an Kunst und Malerei verbringt er seine Freizeit häufig mit einem weiteren Steckenpferd, der Archäologie.

image0111