Politik „hautnah“

Noch vor den Osterferien hatten wir Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Gelegenheit, Politik einmal hautnah zu erleben und mitzugestalten.

Im Rahmen der am LMG jährlich stattfindenden, traditionellen Berlinexkursion der zehnten Klassen besuchte uns die Bundestagsabgeordnete Frau Anette Sawade.

Nach der Begrüßung in unserem Schülerhaus durch den Schulleiter Herrn Wöllner berichtete Frau Sawade über ihr “Alltagsgeschäft” als Bundestagsabgeordnete und politische Ansprechpartnerin für regionale Themen.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit ihr Fragen zu aktuellen, politischen Ereignissen zu stellen. Neben Erklärungsversuchen zu den aktuellen Ergebnissen der Landtagswahlen in BW gab Frau Sawade auch bereitwillig Auskunft zu regionalen, nationalen und außenpolitischen Themenfeldern. Auf die letzte Frage unseres Schulleiters, warum sich junge Menschen gerade heute noch für Politik interessieren sollten antwortete Frau Sawade, dass Politik ja schließlich unser alltägliches Leben und unsere Zukunft entscheidend mitbestimmt.

Die mit insgesamt 160 Schülerinnen und Schülern außerordentlich gut besuchte Schulveranstaltung ließ zumindest am heutigen Tag keine Ansätze von eventueller Politikverdrossenheit junger Menschen erkennen.